Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

<<<<<<< HEAD ======= >>>>>>> 9a5092241 (new search v2)

Die Müll·abfuhr holt wegen Pfingst·montag und Fronleichnam den Müll an anderen Tagen ab

Bald sind wieder Feier·tage:

  • Pfingst·montag
    Das ist der 25. Mai 2026.

  • Fronleichnam
    Das ist der 4. Juni 2026.

An den Feier·tagen holt die Müll·abfuhr den Rest·müll und den Bio·müll nicht ab.
Deshalb holt die Müll·abfuhr den Müll an einem anderen Tagen ab.
Die Müll·abfuhr holt den Müll 1 Tag später ab.

Foto von einem Müll·mann mit einer Rest·müll·tonne. Der Müll·mann schiebt die Müll·tonne zu einem Müll·auto., Bild © Giulia Iannicelli / Stadt Nürnberg

Pfingsten

Die Müll·abfuhr holt den Müll 1 Tag später ab.
Das bedeutet:

  • Die Müll·abfuhr holt den Müll sonst am 25. Mai ab?
    Dann holt die Müll·abfuhr den Müll in dieser Woche am 26. Mai ab.

  • Die Müll·abfuhr holt den Müll sonst am 26. Mai ab?
    Dann holt die Müll·abfuhr den Müll in dieser Woche am 27. Mai ab.

  • Die Müll·abfuhr holt den Müll sonst am 27. Mai ab?
    Dann holt die Müll·abfuhr den Müll in dieser Woche am 28. Mai ab.

  • Die Müll·abfuhr holt den Müll sonst am 28. Mai ab?
    Dann holt die Müll·abfuhr den Müll in dieser Woche am 29. Mai ab

  • Die Müll·abfuhr holt den Müll sonst am 29. Mai ab?
    Dann holt die Müll·abfuhr den Müll in dieser Woche am 30. Mai ab.

Fronleichnam

Die Müll·abfuhr holt den Rest·müll und den Bio·müll wegen Fronleichnam auch 1 Tag später ab.
Das bedeutet:

  • Die Müll·abfuhr holt den Müll sonst am 4. Juni ab?
    Dann holt die Müll·abfuhr den Müll am 5. Juni ab.

  • Die Müll·abfuhr holt den Müll sonst am 5 Juni ab?
    Dann holt die Müll·abfuhr den Müll am 6. Juni ab.


Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

Klicken Sie hier:

  • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

    Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

    Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
    Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
    Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

    Von wem sind die Bilder?
    Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

    Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
    Wir haben die Internet·seite im Mai 2026 gemacht.

      Wichtig!

      In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

      Zum Beispiel:
      Schüler.

      Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

      Wir meinen aber auch Frauen.
      Und auch andere Geschlechter.

      Zum Beispiel:
      Im Text steht das Wort Schüler.
      Ein Schüler kann ein Mann sein.
      Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
      Oder ein anderes Geschlecht haben.

      Wir meinen immer alle Menschen!