Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

<<<<<<< HEAD ======= >>>>>>> 9a5092241 (new search v2)

Internationaler Tag der Leichten Sprache

Am 28. Mai ist der Internationale Tag der Leichten Sprache.
Alle sollen wissen:
Leichte Sprache ist wichtig.

    Die 2 Labels für Leichte Sprache von der Stadt Nü, Bild © Stadt Nürnberg

    Warum gerade am 28. Mai?

    Am 28. Mai 1998 hat Inclusion Europe die ersten Regeln für Leichte Sprache geschrieben.
    Seit dem Jahr 2020 gibt es den Internationalen Tag der Leichten Sprache.

      Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

      Für wen ist Leichte Sprache?

      Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
      Zum Beispiel diesen Menschen:

      • Menschen mit Lern·schwierigkeiten

      • gehör·losen Menschen

      • Menschen beim Deutsch·lernen.

      Für Leichte Sprache gibt es Regeln.
      Leichte Sprache ist immer richtig.
      Und Leichte Sprache ist sehr einfach.

      Symbol für: Für wen ist Leichte Sprache?, Bild © Stadt Nürnberg

      Was macht die Stadt Nürnberg in Leichter Sprache?

      Die Stadt Nürnberg macht viele Informationen in Leichter Sprache.Zum Beispiel zur Müll·abfuhr oder zur Stadt·bibliothek.Und die Stadt Nürnberg macht immer neue Informationen in Leichter Sprache.Zum Beispiel die neuesten Nachrichten von der Stadt Nürnberg.

        Das Logo von der Stadt Nürnberg., Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im Mai 2026 gemacht.

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!