Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


Rad·tour mit dem Ober·bürgermeister am 21. Juli 2026

Der Ober·bürgermeister von Nürnberg macht Rad·touren mit den Bürgern.
Die Rad·touren heißen:Mit dem Ober·bürgermeister auf Tour.Die Rad·touren gibt es im Sommer 2026 insgesamt 5 Mal.
Die letzte Rad·tour ist am 21. Juli 2026.
Die Rad·tour am 21. Juli ist im Süd·osten von Nürnberg.

    Foto: Der Ober·bürgermeister Marcus König spricht in ein Mikrofon. Links neben dem Ober·bürgermeister steht ein Fahr·rad. Im Hintergrund stehen viele Menschen und hören zu., Bild © Sabine Hieronymus / Stadt Nürnberg

    Machen Sie bei der Planung von der Rad·tour am 21. Juli mit!

    Die Bürger können Themen für die Rad·tour am 21. Juli vorschlagen.
    Das geht vom 8. Juni bis zum 28. Juni 2026.
    Das geht auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Auf der Internet·seite gibt es eine Karte.
    Auf der Karte können die Bürger verschiedene Sachen vorschlagen.
    Zum Beispiel:

    • Themen

    • Orte

    • Einrichtungen

    • oder Projekte.

    Der Ober·bürgermeister soll diese Sachen besuchen.
    Und der Ober·bürgermeister soll über diese Sachen reden.

    Andere Menschen können die Vorschläge gut finden.Diese Menschen können die Sachen dann liken.Dann kümmert sich die Verwaltung um die Vorschläge.
    Die Verwaltung macht dann einen Weg für die Rad·tour.
    Auf dem Weg gibt es dann 4 bis 5 Stationen.
    Am 21. Juli ist dann die Rad·tour mit dem Ober·bürgermeister auf dieser Route.

    Screenshot: Die Karte für die Bürger·beteiligung für die Rad·tour mit dem Ober·bürgermeister am 21. Juli 2026., Bild © Stadt Nürnberg

    Wann startet die Rad·tour am 21. Juli?

    Die Rad·tour startet um 17 Uhr.

      Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

      Wo startet die Rad·tour?

      Das kommt auf den Weg von der Rad·tour an.

        Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

        Neue Rad·touren für Nürnberg

        In den nächsten Jahren soll es noch mehr Rad·touren geben.
        Dann soll es in jedem Stadt·teil von Nürnberg eine Rad·tour geben.

          Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          Klicken Sie hier:

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
            Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
            Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

            Von wem sind die Bilder?
            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
            Wir haben die Internet·seite im Juni 2026 gemacht.

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!