Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


Tage der offenen Tür 2026

Herzlich willkommen!

Sie wollen wissen:

  • Wie arbeitet die Stadt·verwaltung?

  • Und was macht die Stadt·verwaltung für die Menschen in Nürnberg?

Dann kommen Sie zu den Tagen der offenen Tür 2026 von der Stadt Nürnberg.Tage der offenen Tür bedeutet:
Man kann sich viele verschiedene Häuser anschauen.
In den Häusern arbeiten die Mitarbeitenden von der Stadt Nürnberg.

Wir freuen uns auf Sie!

Foto: Tag der offenen Tuür im Jahr 2022 auf dem Haupt·markt in Nürnberg., Bild © Christine Dierenbach / Amt fuer Kommunikation und Stadtmarketing

Das steht auf dieser Seite:


Wer macht bei den Tagen der offenen Tür mit?

Hier sind zum Beispiel die Türen offen:

  • bei der Müll·verbrennungs·anlage

    Foto: Besucher schauen durch eine Luke in das Feuer von der Müll·verbrennungs·anlage., Bild © Nina Gindele
  • bei der Klär·anlage.

    Foto: Viele Personen stehen neben einem Klär·becken im Klär·werk., Bild © Heike Bauer / Stadt Nürnberg

Viele verschiedene Menschen arbeiten in der Stadt·verwaltung.
Die Mitarbeitenden von der Stadt·verwaltung helfen dabei:Die Menschen können gut in Nürnberg leben.

Die Stadt·verwaltung kann aber nicht alles alleine machen.
Es gibt auch Vereine und Verbände in Nürnberg.
Und es gibt gemeinnützige Einrichtungen in Nürnberg.Gemeinnützige Einrichtungen helfen den Menschen in Nürnberg auch.

Bei den Tagen der offenen Tür machen deshalb auch mit:

  • Vereine

  • Verbände

  • und gemeinnützige Einrichtungen.


Wann sind die Tage der offenen Tür im Jahr 2026?

Die Tage der offenen Tür 2026 sind an 3 Tagen im Oktober:

  • am 16. Oktober 2026Das ist ein Freitag.

  • am 17. Oktober 2026Das ist ein Samstag.

  • und am 18. Oktober 2026.Das ist ein Sonntag.

Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

Um wie viel Uhr fangen die Tage der offenen Tür an?

Das Rathaus hat von 11 Uhr bis 17 Uhr offen.  
Und die Angebote am Haupt·markt sind auch von 11 Uhr bis 17 Uhr.
Bei allen anderen Angeboten ist das unterschiedlich.Zum Beispiel bei der Müll·verbrennungs·anlage.Bitte schauen Sie im Programm nach.

    Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

    Hinweis:

    Das Programm ist nicht in Leichter Sprache.


    Was kann man am 18. Oktober 2026 zum Beispiel machen?

    Der 18. Oktober 2026 ist ein Sonntag.
    Am Sonntag kann man von 11 Uhr bis 17 Uhr ins Rathaus gehen.

      Das Bild zeigt einen grauen Hintergrund mit einem schwarzen Rahmen. In dem Rahmen steht: Hier fehlt noch ein Bild. Das Bild ist leider noch nicht fertig., Bild © Stadt Nürnberg

      Ober·bürgermeister Marcus König zeigt sein Büro im Rathaus um xx Uhr.Das Büro ist im Wolffscher Bau am Rathaus·platz 2.

        Das Bild zeigt einen grauen Hintergrund mit einem schwarzen Rahmen. In dem Rahmen steht: Hier fehlt noch ein Bild. Das Bild ist leider noch nicht fertig., Bild © Stadt Nürnberg

        Bürgermeisterin xxx beantwortet Fragen.
        Und die Bürgermeisterin zeigt ihr Büro.

          Das Bild zeigt einen grauen Hintergrund mit einem schwarzen Rahmen. In dem Rahmen steht: Hier fehlt noch ein Bild. Das Bild ist leider noch nicht fertig., Bild © Stadt Nürnberg

          Am Sonntag gibt es auf dem Haupt·markt noch viele andere Angebote.
          Die Angeboten sind zu diesem Thema:Katastrophen·schutz und Selbst·schutz.Die Angebote sind von 11 Uhr bis 17 Uhr.
          Sie können sich informieren und auch bei vielen Sachen mitmachen.


            Wo finden Sie noch mehr Informationen zu den Tagen der offenen Tür 2026?

            Es gibt ein Programm im Internet.
            In dem Programm stehen viele Informationen.

              Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

              Hinweis:

              Das Programm ist nicht in Leichter Sprache.


              So erreichen Sie uns

              Sie haben Fragen?
              Oder Sie haben einen Wunsch?
              Melden Sie sich bei uns.
              Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                Foto von einer freundlichen Frau. Die Frau lächelt. Die Frau sitzt in einem Büro an einem Schreib·tisch. Auf dem Tisch steht ein aufgeklappter Laptop., Bild © Krakenimages.com / stock.adobe

                Kontakt:

                Ihre Ansprech·person ist:
                Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

                Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=21501>

                Hinweis

                Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                Das Kontakt·formular sieht so aus:

                Bild vom Kontakt·formular

                In dem Formular gibt es leere Felder.
                Über jedem leeren Feld steht:
                Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                Der kleine Stern sieht so aus: *.
                In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                müssen Sie immer etwas schreiben.
                Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                Wie schicke ich Anhänge?

                Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                Das können Sie in diesem Teil machen:

                Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                • Word
                • Excel
                • Power·point
                • PDF.

                Wie schicke ich das Formular ab?

                Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                Dann melden wir uns bei Ihnen.

                Sie können uns auch ein Fax schicken.
                Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

                Sie können uns einen Brief schicken.
                Die Adresse ist:

                Stadt Nürnberg
                Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

                Fünferplatz 2
                90403 Nürnberg

                Bitte schreiben Sie diese Daten in das Kontakt∙formular:

                • Betreff:
                  Überschrift von Ihrer Nachricht

                • Mitteilung:
                  Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.

                • Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen

                • und Ihre E-Mail-Adresse.

                Wichtig!

                Klicken Sie rechts unten auf Absenden.

                Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
                Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.

                Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                Machen Sie einfach ein Video.
                Schicken Sie das Video an uns.
                Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                Das geht über SQAT.

                  Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                  Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                  Das SQAT-Logo

                  Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                  Worum geht es in dem Video?

                  Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                  Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                  Wie schauen Sie sich ein Video an?

                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                  • Möglichkeit 1:
                    Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                    Das Video fängt dann automatisch an.
                  • Möglichkeit 2:
                    Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                  Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                  • Möglichkeit 1:
                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                  • Möglichkeit 2:
                    Klicken Sie in das Video hinein.

                  Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                  • Möglichkeit 1:
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                  • Möglichkeit 2:
                    Klicken Sie in das Video hinein.

                  Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                  Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                  Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                  • Möglichkeit 1:
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                  • Möglichkeit 2:
                    Sie können auch auf den Buchstaben M
                    auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                  Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                  Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                  Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                  Sie wollen lauter machen?

                  Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                  Sie wollen leiser machen?

                  Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                  Wie können Sie das Video größer machen?

                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                  Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                  Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                  Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                  Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                  Wie können Sie Unter·titel sehen?

                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                  Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                  Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                  Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                  Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                  Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                  Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                  • 0.25x
                    Das Video ist sehr langsam.
                  • 0.75x
                    Das Video ist langsam.
                  • Normal
                    Das Video ist normal.
                  • 1.5x
                    Das Video ist schnell.
                  • 2x
                    Das Video ist sehr schnell.

                  Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                  Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                  Hinweis:

                  Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                  Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                  Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                  Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                  Weitere Informationen

                  Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                  Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                  Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                  Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                  Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
                  Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
                  Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
                  Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
                  Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                    Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                    Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                    Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.

                    Von wem sind die Bilder?
                    Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                    Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                    Wir haben die Internet·seite im Juni 2026 das letzte Mal neu gemacht.

                      Wichtig!

                      In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                      Zum Beispiel:
                      Schüler.

                      Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                      Wir meinen aber auch Frauen.
                      Und auch andere Geschlechter.

                      Zum Beispiel:
                      Im Text steht das Wort Schüler.
                      Ein Schüler kann ein Mann sein.
                      Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                      Oder ein anderes Geschlecht haben.

                      Wir meinen immer alle Menschen!