Kontakt

Schlagzeug/Percussion

Zu welcher Instrumentenfamilie gehören die Instrumente?

Die Instrumentenfamilie wird als Perkussionsinstrumente oder Schlagzeugfamilie zusammengefasst. Zu ihr gehört das unter Schlagzeug bekannte Drum Set genauso wie Mallet, Instrumente wie Marimbaphon, Vibraphon, Xylophon und Glockenspiel, ebenso Pauken und die sehr beliebten sogenannten World Percussion Instrumente, wie Congas, Bongos, Timbales, Cajon und vielerlei 'Kleinpercussion' wie Claves, Maracas, Triangel, etc.

Was machen die Instrumente aus?

Alle Instrumente aus der Perkussion-Welt machen enorm viel Spaß!

Welche Musik spielt man auf den Instrumenten?

Unser Schlagzeugunterricht ist instrumental und stilistisch sehr breit aufgestellt.
Traditionell beginnen die Kinder und Erwachsenen mit dem im Rock-Pop-Jazzbereich üblichen Drum Set.
Im Rahmen der Ausbildung gibt es jedoch immer das individuelle Angebot, sich instrumental weiterzuentwickeln. Dadurch eröffnen sich im Unterricht viele Möglichkeiten methodisch instrumental flexibel auf die Bedürfnisse der Lernenden einzugehen.
Es öffnet sich der Unterricht zu den anderen Instrumenten der Percussionfamilie.
Dazu gehören die Mallet Instrumente (Stabspiele), wie Marimbaphon, Xylophon, Vibraphon, Glockenspiel, etc., sowie die Percussion-Instrumente aus dem klassischen Orchesterbereich, wie Pauke, kleine Trommel und die eben schon erwähnten Mallet-Instrumente.

Wo werden die Instrumente bei Konzerten eingesetzt?

Kommt auf das Instrument an.
Das Drum Set wird im Rock/Pop-Jazzbereich eingesetzt, klassische Perkussion im Orchester, die Latin-Worldpercussion-Instrumente im Latin- bzw. Latinjazz-Bereich.

Welche Unterrichtsform wird angeboten?

Einzel- und Zweiergruppenunterricht

Welches Einstiegsalter wird empfohlen?

Es gibt keine Begrenzungen, weder nach oben, noch nach unten.
Gewisse Koordinationsfähigkeiten sollten vorhanden sein, aber das kann im Unterricht konkret ausprobiert werden.

Welche Voraussetzungen und Vorkenntnisse sind nötig?

keine

Wie sieht es mit einem eigenen Instrument aus?

Um zu Hause üben zu können ist es wichtig, ein eigenes Instrument zu haben.
Wir empfehlen ein gebrauchtes, akustisches Instrument, weil wir hier Anschlag, Dynamik und Klang des Instrumentes am Besten lernen.

Aktualisiert am 25.07.2021, 18:39 Uhr

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/musikschule/schlagzeug.html>