Euphonium

Bläserklasse

Was ist besonders an diesem Instrument?

Das Euphonium (Stimmung in B) ist ein tiefes Blechblasinstrument, das in Tonlage und Aufgabe in der Musik mit den Gesangsstimmen Tenor und Bariton vergleichbar ist.
Es gehört durch seine konische Bauart zur Familie der Bügelhörner, wie Flügelhorn, Ternorhorn, Bariton und Tuba.

Das erste Euphonium wurde 1843 erfunden. Als Erfinder gelten der Kapellmeister Sommer aus Weimar und Adolphe Sax aus Dinant.

Wie wird eigentlich ein Ton erzeugt?

Die Tonerzeugung erfolgt durch die Lippen, welche leicht und senkrecht aufeinanderstehend durch Luft in Schwingungen versetzt werden.

In welchen Bereichen kommt das Instrument zum Einsatz?

Das Euphonium ist fester Bestandteil in Brass-, Marching- und Concert-Bands (Blasorchester).
Es hat ebenso in Sinfonieorchestern, in der Ensemblemusik und
im Jazzbereich seinen Platz.

Welches Einstiegsalter wird empfohlen?

Mit etwa 10 Jahren kann man mit dem Unterricht beginnen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, aber sicher von Vorteil (z.B. musikalische Früherziehung).

Je nach Motivation und Zielsetzung ist eine gute Grundausbildung erforderlich und empfehlenswert, um vielleicht später einmal in einem Ensemble oder Orchester mitspielen zu können.

Wichtige Links:

Aktualisiert am 19.02.2024, 10:17 Uhr

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/musikschule/euphonium.html>