Kulturwerkstatt auf AEG

Nach der Schließung des Fertigungsstandortes der AEG in Muggenhof 2007 hatte die Stadt Nürnberg großes Interesse an einer bedarfsgerechten, nachhaltigen Nutzung des Geländes. Durch die Lage im Stadterneuerungsgebiet konnten umfangreiche Investitionen in eine öffentliche Einrichtung ermöglicht werden.

Mit Unterstützung der Städtebauförderung in Verbindung mit dem Strukturprogramm Nürnberg-Fürth des Freistaats Bayern und der Sparkassenstiftung konnte in der ehemaligen Fertigungshalle 3 auf dem Südareal der ehemaligen AEG ein lange gewünschtes soziokulturelles Angebot in der Form eines Kulturzentrums mit Werkstattcharakter
umgesetzt werden. Das Leuchtturmprojekt „Kulturwerkstatt Auf AEG“ beherbergt
verschiedene, teils stadtweit tätige Einrichtungen. So konnten die städtische Musikschule, der KinderKunstRaum, die Akademie für Schultheater und performative Bildung sowie der älteste Migrantenverein Nürnbergs, das spanische Centro Español, in der Kulturwerkstatt untergebracht werden.
Ziel des Projekts ist die Stärkung der Weststadt als lebendiger Stadtteil sowie die sinnvolle Nachnutzung einer ehemaligen Werkshalle, die Deckung des hohen Bedarfs an kulturellen Einrichtungen und die Stärkung der Stadtteilidentität. Das neu sanierte Haus mit mehr als 130 Räumen bietet auf 4.800 Quadratmetern unter anderem einen großen Veranstaltungssaal mit Foyer und Gastronomie sowie kleinere Veranstaltungs-, Seminar- und Übungsräume. Hoher Wert wurde auch auf die Schalldämmung zwischen den Räumen gelegt. Dafür sorgen mehrschalige Wände und Decken sowie aufwendige Schallschutztüren.

Bauherr

Stadt Nürnberg, Amt für Kultur und Freizeit

Planung

Anderhalten Architekten, Berlin

Fertigstellung

Herbst 2016

Kosten

ca. 18.9 Mio. Euro mit Grundstückskauf

Förderung

ca. 8,7 Mio. Euro

Weitere Förderung

Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg

Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_weststadt/kulturwerkstatt.html>