Umgestaltung Jamnitzerplatz

Aufgrund des Grünflächendefizits im Bereich Gostenhof herrschte ein großer Nutzungsdruck auf dem Jamnitzerplatz. Entstanden ist der Platz mit Hilfe städtebaulicher Fördermittel bereits Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. Seither hatten sich die unterschiedlichsten Gruppierungen sowie Bürgerinnen und Bürger den Platz angeeignet. Die Gebrauchsspuren waren unübersehbar, das Konzept der damaligen Gestaltung war überholt und die Unzufriedenheit der Anwohnerinnen und Anwohner mit dem Zustand des Platzes war ein häufiges Thema in lokalen Gesprächsrunden. Auch der technische Zustand von Brunnen und Untergrund wies Mängel auf.

Um den Jamnitzerplatz wieder sicher und attraktiv zu machen, hat sich die Stadt Nürnberg dazu entschlossen eine dringend notwendige und umfangreiche Umgestaltung durchzuführen. Nach einer Umbauzeit von 10 Monaten konnte der neugestaltete Platz am 24. März 2022 offiziell eröffnet werden. Auf dem Platz befindet sich nun auch eine behindertengerechte, öffentliche Toilette, die bei den Beteiligungsveranstaltungen dringend gefordert wurde. Eröffnet wurde der Platz von OBM König, BM Vogel und der Sozialreferentin Frau Ries.

Bauherr

Stadt Nürnberg, Servicebetrieb öffentlicher Raum

Planung

Hackl Hofmann Landschaftsarchitekten GmbH, Eichstätt

Gesamtkosten

ca. 2,3 Mio. Euro

Förderung

ca. 1,25 Mio. Euro

Förderprogramm

Fertigstellung

2022


Bürgerbeteiligung Jamnitzerplatz

Im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsverfahrens bestand die Möglichkeit, sich in den Gestaltungsprozess des neuen Jamnitzer Platzes aktiv einzubringen. Direkt vor Ort oder per e-Partizipation nutzten viele Bürger*innen diese Gelegenheit und teilten ihre Wünsche mit.

weiterlesen

Am 17.07.2018 konnten sich bereits interessierte Bürger im Vorgriff der Bürgerbeteiligung über den Stand des Vorhabens sowie über die geplanten Termine informieren. Erste Anregungen wurden bereits geäußert und gingen damit in den Bürgerbeteiligungsprozess mit ein.

Am 11.10.2018 erfolgte die erste Kinder- und Jugendbeteiligung im Kinder- und Jugendhaus Gost. Anregungen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen wurden dem Planungsbüro zur Verfügung gestellt.

Nach einer Begehung vor Ort am 18.10.2018 erfolgte die erste Bürgerbeteiligung im Nachbarschaftshaus Gostenhof. Rund 120 Interessierte wurden hier über den beabsichtigten Planungsprozess informiert und hatten dabei auch die Gelegenheit, eigene Wünsche und Anregungen einzubringen.

Am 28. April 2019 fand im Nachbarschaftshaus Gostenhof die zweite Bürgerbeteiligung statt, in deren Vorfeld bereits die Kinder und Jugendlichen mit einbezogen wurden. Der anschließende Aktionstag bot Nutzerinnen und Nutzern vor Ort noch einmal die Möglichkeit, die Pläne und das Modell direkt am Jamnitzer Platz zu bewerten.

Am 11. Dez. 2019 wurde im Werkausschuss Servicebetrieb Öffentlicher Raum, der Beschluss zur Neugestaltung des Jamnitzerplatzes gefasst.

Am 15.06.2021 wurde die aktuelle Planung direkt vor Ort noch einmal vorgestellt. Oberbürgermeister Markus König stellte sich den Fragen von ca. 40 interessierten Bürgerinnen und Bürgern und beantwortete Fragen zu Gestalt, Terminplanung und auch dem kommenden Miteinander auf dem Platz.

Mehr zum Thema

Objektplan

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_weststadt/jamnitzer_platz.html>