Kontakt

Jamnitzerplatz

Jamnitzerplatz

Aufgrund des Grünflächendefizits im Bereich Gostenhof herrscht unter anderem ein großer Nutzungsdruck auf dem Jamnitzerplatz. Entstanden ist der Platz mit Hilfe städtebaulicher Fördermittel bereits Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. Seither haben sich die unterschiedlichsten Gruppierungen sowie Bürgerinnen und Bürger den Platz angeeignet. Die Gebrauchsspuren sind unübersehbar, das Konzept der damaligen Gestaltung ist überholt und die Unzufriedenheit der Anwohnerinnen und Anwohner mit dem Zustand des Platzes ist ein häufiges Thema in lokalen Gesprächsrunden. Auch der technische Zustand von Brunnen und Untergrund weist Mängel auf. Um den Jamnitzerplatz wieder sicher und attraktiv zu machen, hat sich die Stadt Nürnberg dazu entschlossen eine dringend notwendige und umfangreiche Umgestaltung durchzuführen.

Bauherr: Stadt Nürnberg, SÖR
Planung:
Fertigstellung: November 2021
Kosten: ca. 1,4 Mio. Euro
Förderung: ca. 0,8 Mio. Euro


Bürgerbeteiligung Jamnitzerplatz

weiterlesen

Im Rahmen eines Bürgerbeeteiligungsverfahrens bestand die Möglichkeit, sich in den Gestaltungsprozess des neuen Jamnitzer Platzes aktiv einzubringen. Direkt vor Ort oder per e-partiziation nutzten viele Bürger*innen diese Gelegenheit und teilten ihre Wünsche mit.

Am 17.07.2018 konnten sich bereits interessierte Bürger im Vorgriff der Bürgerbeteiligung über den Stand des Vorhabens sowie über die geplanten Termine informieren. Erste Anregungen wurden bereits geäussert und gingen damit in den Bürgerbeteiligungsprozess mit ein.

Am 11.10.2018 erfolgte die erste Kinder- und Jugendlichenbeteiligung im Kinder- und Jugendhaus Gost. Anregungen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen wurden dem Planungsbüro zur Verfügung gestellt.

Nach einer Begehung vor Ort am 18.10.2018 erfolgte die erste Bürberbeteiligung im Nachbarschaftshaus Gostenhof. Rund 120 Interessierte wurden hier über den beabsichtigten Planungsprozess informiert und hatten dabei auch die Gelgenheit, eigene Wünsche und Anregungen einzubringen.

Am 28. April 2019 fand im Nachbarschaftshaus Gostenhof die zweite Bürgerbeteiligung statt, in deren Vorfeld bereits die Kinder und Jugendlichen mit einbezogen wurden. Der anschliessende Aktionstag am 01.04.2019 bot Nutzerinnen und Nutzern vor Ort noch einmal die Möglichkeit, die Pläne und das Modell direkt am Jamnitzer Platz zu bewerten.

Am 11. Dez. 2019 wurde im Werkausschuss Servicebetrieb Öffentlicher Raum, der Beschluss zur Neugestaltung des Jamnitzerplatzes gefasst.

Am 15.06.2021 wurde die aktuelle Planung direkt vor Ort noch einmal vorgestellt. Oberbürgermeister Markus König stellte sich den Fragen von ca. 40 interessierten Bürgerinnen und Bürgern und beantwortete Fragen zu Gestalt, Terminplanung und auch dem kommenden Miteinader auf dem Platz.


Jamnitzerplatz

Jamnitzerplatz Aktionstag 17.07.2018

Jamnitzer Begehung vor Ort

Bild vergrößern

Jamnitzer Platz Begehung am 18.10.2018

Jamnitzer Versammlung

Bild vergrößern

Jamnitzerplatz 1. Bürgerversammlung am 18.10.2018 im Nachbarschaftshaus Gostenhof

Jamnitzer Versammlung

Bild vergrößern

Jamnitzerplatz 2. Bürgerversammlung am 28.03.2019 im Nachbarschaftshaus Gostenhof

Jamnitzer 2. Aktionstag

Bild vergrößern

Jamnitzerplatz 2. Aktionstag am 01.04.2019

Jamnitzer Bürgerbeteiligung

Bild vergrößern

Jamnitzer Platz Bürgerbeteiligung 15.06.2021


Mehr zum Thema

Jamnitzerplatz-Opjektplan

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_weststadt/jamnitzer_platz.html>