Neugestaltung des Spielplatzes in der Wandererstraße

Im Zuge der Entwicklung des Quartiersparks Eberhardshof (Quellepark) sollte auch der bestehende Spielplatz an der Wandererstraße neu gestaltet werden. Ziel der Maßnahme war es, das Spielangebot für Jugendliche und Kleinkinder zu erweitern und neue Spielgeräte in den bestehenden Baumbestand zu integrieren.
Im nördlichen Bereich wurde die bestehende Sandspielfläche für Kleinkinder vergrößert und das Spielangebot vielfältig gestaltet. Unter Einbeziehung des benachbarten, historischen Eberhardshof wird das Thema Bauernhof aufgegriffen, der die Gestaltung der Spielelemente prägt.

Angrenzend an die Sandspielfläche befindet sich ein Aufenthaltsbereich, der multifunktional mehrere Aufgaben erfüllen kann. Er dient gleichermaßen als zentraler Platz und als Treffpunkt mit Spielfunktion, auf dem Kommunikation und Begegnung stattfindet. Zwischen der bestehenden Grünzäsur und der Bahntrasse widmet sich der südliche Bereich des Spielplatzes der Gruppe der Jugendlichen. Dabei wird das Thema Sport aufgegriffen. Der im Bestand vorhandene Basketballkorb wurde erhalten und durch eine bespielbare Fläche ergänzt. Das zentral positionierte Sitzelement nördlich der bestehenden Tischtennisplatten wird zudem eine verbesserte Aufenthaltsqualität bewirken. Der vorhandene üppige Baumbestand wurde ebenfalls erhalten und mit drei weiteren Bäumen ergänzt.

Bauherr

Stadt Nürnberg, Servicebetrieb öffentlicher Raum

Planung

Planstatt Senner, Überlingen

Gesamtkosten

ca. 335.500€

Förderung

ca. 239.200€

Förderprogramm

Stadtumbau West

Fertigstellung

2022

Mehr zum Thema

Rahmenplan

West_web_Wandererstr_Spielen_Plan
URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_weststadt/wandererstr_spielplatz.html>