Neugestaltung Heinickeplatz

Unter dem Motto „Ein neues Gesicht für den Heinickeplatz“ wurde im Oktober 2013 vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) und dem Stadtplanungsamt in Kooperation mit dem Bezirk Mittelfranken eine mehrtägige offene Planungswerkstatt mit vier Landschaftsarchitekturbüros durchgeführt, bei der sich auch die anwesende Bürgerschaft intensiv in den Planungsprozess einbringen konnte.
Ziel der Planungswerkstatt war es, ein stimmiges städtebauliches und freiraumplanerisches Konzept zu entwickeln, mit dem im Rahmen der Stadterneuerung die Grünflächen und Straßenräume am Heinickeplatz und im Umfeld aufgewertet werden können.
Die Ergebnisse dieser Veranstaltung stehen nebenan als Download in Form einer Broschüre zur Verfügung.

Auf Grund von umfangreichen Abstimmungsmaßnahmen mit dem Bezirk Mittelfranken als Betreiber des anliegenden Zentrums für Hörgeschädigte verzögerte sich die Umsetzung.
Nun werden die Planungen wieder aufgenommen und bei einer Bürgerbeteiligung vorgestellt. Ziel ist es den Park und den anliegenden Straßenbereich bis Mitte 2025 neu zu gestalten.

Bauherr

Stadt Nürnberg, Servicebetrieb öffentlicher Raum

Planung Umbau

Hackl Hofmann Landschaftsarchitekten GmbH

Fertigstellung

noch nicht begonnen

Kosten

ca. 2 Mio. Euro

Förderung

noch offen

Mehr zum Thema

Workshop Heinickeplatz

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_weststadt/heinickeplatz.html>