Spielplatz Leiblsteg

Der Leiblsteg ist der einzige reine Fußweg über die Bahntrasse und den Frankenschnellweg zwischen Eberhardshof und Leyh. Der Steg bietet eine kurze und sichere Verbindung von den Wohngebieten in Leyh zu den Schulen oder Kindergärten in Eberhardshof.

Die in der Nähe befindlichen Kinderbetreuungseinrichtungen nutzen die
dortige Grünfläche als Aufenthaltsbereich. Der lokale Spielplatz für Kleinkinder war sanierungsbedürftig, darüber hinaus ist der Bedarf an altersgerechten Spielflächen für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren in dieser Wohngegend gestiegen. Zur Deckung dieser Bedarfe war eine Erweiterung der Angebote am Leibelsteg unumgänglich. Im Ergebnis sind zwei neue Spielplätze entstanden, je einer für jüngere und einer für ältere Kinder sowie Aufenthaltsbereiche für Jugendliche.

Bauherr

Stadt Nürnberg, SÖR

Planung

Andrea Wolf, Landschaftsarchitektin, Coburg

Fertigstellung

Sommer 2016

Kosten

ca. 700.000 Euro

Förderung

ca. 560.000 Euro

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_weststadt/leiblsteg.html>