Jugendhaus TetriX

In den Stadtteilen Muggenhof, Eberhardshof und Doos herrscht ein Defizit an Kinder- und Jugendeinrichtungen. Dies ergab eine Studie der Evangelischen Hochschule Nürnberg, die das Freizeitverhalten und die Lebenswelten der Jugendlichen in der Weststadt untersuchte.

Die Vorbereitenden Untersuchungen zum Stadterneuerungsgebiet bestätigten diese Einschätzung. Um das soziale Angebot für Jugendliche zu erweitern wurde von der Stadt Nürnberg das ehemalige Gelände der Firma Weghorn und Recht (Pinsel- und Malkastenproduktion) erworben. Nach Abriss
der Altgebäude entstand das Kinder- und Jugendhaus TetriX an der Muggenhofer Straße. Die moderne Ausstattung bietet vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten.
Unter anderem wurde ein Tonstudio für Musikaufnahmen eingerichtet, dessen Ausstattung durch die Hans-Thomann-Stiftung gesponsert wurde.

Bauherr

WBG KOMMUNAL im Auftrag der Stadt Nürnberg

Planung

Architekten Chrupala + Endres, Nürnberg

Fertigstellung

Februar 2015

Kosten

ca. 4,57 Mio.€ mit Grundstückskauf und Abriss
in Verbindung mit dem Aktivspielplatz Fuchsbau

Förderung

ca. 2,22 Mio.€

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_weststadt/tetrix.html>