Rad- und Fußwegeverbindung Eberhardshof

Neben der Schaffung neuer und der Aufwertung bestehender Grün-, Frei- und Spielflächen ist auch die Verbesserung des Wegenetzes in der Weststadt ein wichtiges Ziel der Stadterneuerung.

Im Zuge der Spielplatzerweiterung am Leiblsteg fand zeitgleich der Neubau eines Rad- und Fußwegs statt. Er verläuft parallel zur Bahnlinie zwischen dem Spielplatz und dem Wohngebiet „Familiennest“ auf einer Teilfläche des ehemaligen Paketförderbandes zwischen Quelle-Versandhaus und Bahnhof Doos. Ziel war es, eine sichere Verbindung vom Wohngebiet „Familiennest“
zum Spielplatz beziehungsweise dem Leiblsteg zu schaffen. Mit dem Bau des Rad- und Fußwegs wurde der erste Abschnitt einer geplanten übergeordneten Ost-West-Verbindung zwischen Jansenbrücke und Sigmundstraße realisiert.

Bauherr

Stadt Nürnberg, SÖR

Planung

Andrea Wolf, Landschaftsarchitektin, Coburg

Fertigstellung

Sommer 2016

Kosten

ca. 300.000 Euro

Förderung

ca. 240.000 Euro

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_weststadt/verbindung_eberhardshof.html>