Quellepark

Auf dem Gelände des Quelle-Areals ist auf dem Standort des ehemaligen Busparkplatzes zwischen Wandererstraße, Augsburger Straße und Adam-Klein-Straße ein Quartierspark entstanden. Die Idee besteht darin für das Quartier und seine Bewohner eine qualitativ hochwertige und zum Verweilen einladende Naherholungsfläche zu schaffen und den Menschen im Stadtteil somit einen Ort der Ruhe und Entspannung zu bieten. Das Vorhaben bildet zudem einen konkreten Baustein des kontinuierlichen Stadtentwicklungsprozesses in der Weststadt.
Auf einer Gesamtfläche von 1,3 ha sind nunmehr ein Kinderspielbereich, Klettermöglichkeiten, ein Fontänenfeld, eine Liegewiese sowie eine Streuobstwiese entstanden.
Hier ist mit mehr Grün und mehr Bäumen ein wichtiges Signal für den stark verdichteten Nürnberger Westen gesetzt worden.


Mehr Grün für Eberhardshof - Ein Quartierspark entsteht

Begonnen wurde das Vorhaben durch einen mehrstufigen Bürgerbeteiligungsprozess, der während der Vorplanung den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bot, sich aktiv an der Entwicklung der Maßnahme einzubringen und Vorschläge und Wünsche, aber auch Kritikpunkte zu äußern. Durchgeführt und organisiert wurde die Beteiligung vom Berliner Büro „die raumplaner“. Das Quartiersmanagement stand unterstützend zu den stattfindenden Veranstaltungen und als Schnittstelle vor Ort zur Seite.

Bauherr

Stadt Nürnberg (SÖR)

Planung

Planstatt Senner, München

Fertigstellung

Juli 2020

Kosten

ca. 3.8 Mio.€ mit Grundstückskauf und Bürgerbeteiligungsverfahren

Förderung

bisher ca. 2.2 Mio.€

Förderprogramm

Zukunft Stadtgrün

weiterlesen

Die Auftaktveranstaltung fand in der Friedrich-Wanderer-Schule statt, gefolgt von einem Aktionstag auf der zukünftigen Fläche des Quartiersparks und einer Raumwerkstatt. Parallel hatten interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit jederzeit am Online-Beteiligungsverfahren teilzunehmen oder sich aber über Fragebögen und Teilnahmekarten zu äußern. Am 28.09.2018 mündete der Beteiligungsprozess bei der Abschlussveranstaltung im Quartiersbüro in die Übergabe der gesammelten Ergebnisse an die zukünftigen Fachplaner des Quartiersparks, das Büro Planstatt Senner. Am 20.02.2018 wurde interessierten Bürgerinnen und Bürger der Vorentwurf vorgestellt, den die Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten, die auch den Prozess begleitet haben, aus den Wünschen und Anregungen der Bürgerschaft entwickelt haben.
Es handelte sich dabei um die kontinuierliche Weiterentwicklung des Raumkonzeptes, welches im September 2017 auf der Abschlussveranstaltung präsentiert wurde.
Nach den üblichen Ausschreibungsverfahren ist nun der Startschuss für den Bau des Quartiersparks gefallen. Am 10.10.2019 erfolgte unter Beisein politischer Prominenz und Stadtteilakteuren der Spatenstich. Die Schaffung dieser neuen Grünanlage ist ein Leuchtturmprojekt für die Stadtentwicklung im Nürnberger Westen, sowie ein wesentliches Ziel des lokalen Stadterneuerungsprozesses. Die großflächige Entsiegelung von Asphaltflächen und die Schaffung von mehr Grün tragen zu einer Verbesserung des innerstädtischen Klimas und zur Steigerung der Biodiversität bei.
Darüber hinaus wird der neue Park den Menschen im Stadtteil einen lebendigen Treffpunkt für Jung und Alt bieten. Die Gesamtfläche von mehr als 10.000 m² enthält neben den Park- und Grünflächen einen Spielplatz, einen großzügigen Bewegungsraum mit generationenübergreifenden, multifunktionalen Bewegungselementen für alle Altersgruppen und ein zentrales, großzügiges Wasserspiel.

Mehr zum Thema

Entwurfsplanung

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_weststadt/quartierspark.html>