Multifunktionsplatz Austraße

In Gostenhof besteht ein Defizit an Grün- und Spielflächen, weshalb ein großer Nutzungsdruck auf bestehenden Flächen, wie dem Bolzplatz in der Austraße, besteht. Um den in die Jahre gekommenen Bolzplatz in der Austraße wieder sicher und attraktiv zu machen, hat die Stadt Nürnberg eine dringend notwendige und umfangreiche Umgestaltung durchgeführt. Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) hat den maroden Bolzplatz in der Austraße im Jahr 2021 saniert. Hierfür erhielt die Stadt Nürnberg eine Förderung durch den „Investitionspakt Sportstätten“. Im Frühjahr 2022 fand schließlich die Wiedereröffnung statt. Aus einem Bolzplatz wurden zwei moderne Sportfelder, die nun Tore für Fußball- und Handballspiele sowie Basketballkörbe bieten. Es wurden hohe Ballfangzäune zur Sicherheit sowie barrierefreie Zugänge errichtet.

Bauherr

Stadt Nürnberg, Servicebetrieb öffentlicher Raum

Planung

Stadt Nürnberg, Servicebetrieb öffentlicher Raum

Gesamtkosten

ca. 415.000 Euro

Förderung

ca. 369.000 Euro

Förderprogramm

Fertigstellung

2022


Umbau zum Multifunktionsplatz

Der Bolzplatz wurde zu einem Multifunktionsplatz mit vielfältigen Ballspielmöglichkeiten umgebaut. Zusätzlich wurde die angrenzende Mauer mit einer Graffiti-Aktion umgestaltet, das Kinder- und Jugendhaus "GOST" hat die Aktion organisiert. Freundlicherweise wurde die Aktion von der Brochier Stiftung mit 3.000 Euro und vom Jugendprojekt "laut!" mit 600 Euro bezuschusst.


Mehr zum Thema

Rahmenplan

West_web_Bolzplatz_Plan
URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_weststadt/austrasse.html>