Demokratiebildung im Schuljahr 2024/2025: Juniorwahl, Theater, Zeitzeugengespräch und Demokratie-Empfang
„Wir brauchen die Demokratie – aber ich glaube, die Demokratie braucht vor allem uns.“ (Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Weihnachtsansprache 2019)
Dieser Satz hat nichts an Aktualität verloren – im Gegenteil: Angesichts zunehmender politischer Spannungen, populistischer Tendenzen und globaler Krisen ist das Engagement für demokratische Werte heute wichtiger denn je. Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie lebt von Menschen, die sich einbringen, Haltung zeigen und Verantwortung übernehmen. Politische Bildung ist dabei der Schlüssel: Sie schafft Bewusstsein, fördert kritisches Denken und ermutigt zur aktiven Teilhabe.
Deshalb hat der Arbeitskreis „Werte- und Demokratiebildung“ an der Beruflichen Schule 4 im Schuljahr 2024/2025 erneut vielfältige Projekte und Veranstaltungen initiiert:
1) Theatervorstellung „Wir waren mal Freunde (Blick zurück nach vorn)“ - 14.02.2025
Bereits zum zweiten Mal war das Berliner Theater-Ensemble Radiks bei uns zu Gast. Im Stück „Wir waren mal Freunde“ standen vor allem die Themen Respekt, Fremdenfeindlichkeit und Freundschaft im Vordergrund.
Vor 129 Schülerinnen und Schülern aus sechs Klassen schlüpfte das Schauspielduo in die unterschiedlichsten Rollen – vom Geschwisterpaar, über langjährige Schulfreunde, bis hin zur Klassenlehrerin und den ermittelnden Polizeibeamten – denn es gilt einen Brandanschlag auf ein im Bau befindliches Asylheim aufzuklären. Die Spurensuche beginnt: Warum haben die vier Freunde, die sich bereits seit der Grundschule kennen und während einer Projektwoche zum Thema „Deine Zukunft“ wieder aufeinandertreffen, eigentlich im Laufe der Zeit so unterschiedliche Vorstellungen von Ehre, Religion, Herkunft, Respekt und sozialem Status entwickelt?
Während der abschließenden Diskussionsrunde wurde deutlich, dass sich ein Großteil der Jugendlichen absolut von den im Stück behandelten Themen angesprochen fühlt. Unser Fazit: Eine eindrucksvolle, lebensnahe Auseinandersetzung mit gesellschaftlich hochaktuellen Fragen.
2) Juniorwahl zur vorgezogenen Bundestagswahl (17. – 21.02.2025)
23 Klassen unserer Schule beteiligten sich an der bundesweiten Juniorwahl – ein Rekord. Insgesamt gaben 449 Schülerinnen und Schüler ihre Stimme ab – eine Steigerung von 208 % gegenüber der Juniorwahl zur Europawahl 2024.
Im Mittelpunkt stand nicht das Wahlergebnis, sondern die Auseinandersetzung mit demokratischen Prozessen: Wie funktioniert unser Wahlsystem? Welche Positionen vertreten die Parteien? Was bedeutet politische Teilhabe? Besonders engagiert zeigten sich die Klassen BVJ10A und BVJ10B, die als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer den reibungslosen Ablauf tatkräftig unterstützten und so aktiv Verantwortung für das Gelingen der Juniorwahl übernahmen.
Wahlsieger – sowohl bei uns an der B4 als auch bundesweit - war: Die Linke.
3) Zeitzeugengespräch mit Ernst Grube (92) - 08.07.2025
In einer Zeit, in der antisemitische, rassistische und rechtsextreme Tendenzen wieder zunehmen, ist die Begegnung mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen von unschätzbarem Wert. Wir danken Ernst Grube und Frau Mair herzlich für ihren Besuch und ihre eindrucksvolle Schilderung. Ihre Worte sind Mahnung und Auftrag zugleich, sich für eine offene, tolerante Gesellschaft einzusetzen.
4) Demokratie-Empfang der Nürnberger Schulen – 04.02.2025
Als Partnerschule im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurde die Berufliche Schule 4 als eine von fünf Schulen eingeladen, am ersten Demokratie-Empfang im Historischen Rathaussaal teilzunehmen. Eine besondere Ehre – und ein starkes Zeichen für unser Engagement.
Begleitet vom Bayerischen Rundfunk präsentierten Benjamin Hirschel (Industrie) und Ann Kathrin Pek (Steuer) unsere Projekte. In Gesprächen mit dem Oberbürgermeister, verschiedenen Schulleitungen und Vertreterinnen und Vertretern der Stadtgesellschaft erhielten sie viel Lob und Anerkennung für ihren Vortrag. Ein besonderer Dank gilt auch Felix Rösler und Timo Beiersdorfer (beide Automobil), welche die Präsentation mit vorbereitet haben.
Der Beitrag „Demokratie-Projekte in Nürnbergs Schulen“ ist in der ARD Mediathek abrufbar (Link unterhalb).
Um es mit den Worten unseres Schulleiters zu sagen: „Danke, dass wir diese interessante Erfahrung machen durften, welch großer Aufwand hinter 2:40 Minuten gelungenem Fernsehbericht steht.“
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement in der politischen Bildung und freuen uns auf weitere Projekte im kommenden Schuljahr.
Katrin Kraus (Fachbetreuerin Politik und Gesellschaft)
Schulreferentin Cornelia Trinkl am Infostand der B4
Ein stiller Raum, ein lauter Appell – Ernst Grube erzählt, was nie vergessen werden darf
Am 08.07.2025 wurde unsere Schule erneut zu einem Ort lebendiger Erinnerung: Ernst Grube (92), Holocaust-Überlebender und engagierter Zeitzeuge aus Regensburg, war zum zweiten Mal zu Gast an der Beruflichen Schule 4 in Nürnberg. Begleitet von Frau Mair vom ISFBB Nürnberg, welche die Veranstaltung moderierte, teilte Herr Grube seine bewegende Lebensgeschichte mit rund 100 Schülerinnen und Schülern aus fünf Klassen.
Trotz der großen Teilnehmerzahl herrschte während des gesamten Vortrags eine beeindruckende Stille – ein Zeichen tiefen Respekts und aufrichtigen Interesses an den Erzählungen eines Mannes, der als Kind den Terror des Nationalsozialismus überlebt hat und der dennoch mit beeindruckender Offenheit und Würde davon berichtet.
Die anschließenden Fragen der Schülerinnen und Schüler waren nicht nur zahlreich, sondern auch tiefgründig. Sie zeigten, wie sehr die Schilderungen von Herrn Grube die jungen Menschen berührt und zum Nachdenken angeregt haben. Besonders bewegend war der Moment, als Benjamin Hirschel (WIK11A), stellvertretend für alle Anwesenden, Herrn Grube dankte – für seinen Mut und seine Bereitschaft, das Erlebte weiterzugeben.
„Jetzt liegt es an uns, die Zukunft zu gestalten und so etwas nicht mehr zuzulassen."
Diese Worte des angehenden Industriekaufmanns hallen nach – als Auftrag, als Verantwortung, als Erinnerung daran, wie wichtig es ist, Geschichte nicht nur zu lernen, sondern weiterzutragen und aus den Erfahrungen der Vergangenheit zu lernen.
Wir danken Herrn Grube und Frau Mair herzlich für ihren Besuch sowie der Georg-von-Vollmar Akademie e.V. und dem Förderverein der Beruflichen Schule 4 für die finanzielle Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung!
Solche Begegnungen sind ein unschätzbarer Beitrag zur politischen Bildung, denn sie sind Lebenserfahrung, Mahnung und Hoffnung zugleich.
Katrin Kraus (Fachbetreuerin Politik und Gesellschaft)
Zeitzeugengespräch
Herr Grube beantwortet die Fragen der Schülerinnen und Schüler
Zeitzeugengespräch
Benjamin Hirschel und Katrin Kraus bedanken sich bei Hr. Grube und Fr. Mair für die gelungene Veranstaltung
Zeitzeugengespräch
Ernst Grube, Birgit Mair, Katrin Kraus und Benjamin Hirschel (v. l.)
Integratives Fußballturnier – Teamgeist, Fairplay und internationale Begegnungen
Am 30.06.2025 veranstalteten unsere BVJ- und BIK-Klassen am Kultur- und Sportverein HAJDUK ein ganz besonderes Sportereignis: Ein integratives Fußballturnier, das nicht nur sportliche Höchstleistungen bei über 30 Grad, sondern vor allem Gemeinschaft und Begegnung in den Mittelpunkt stellte.
Insgesamt acht Teams der B4 traten gegeneinander an – mit dabei waren Klassen aus den Bereichen Automobil, Versicherung sowie der Berufsvorbereitung und Berufsintegration. Auf dem Spielfeld wurde fair gekämpft, angefeuert und mitgefiebert.
Das Turnier stand ganz im Zeichen von Teamgeist, gegenseitigem Respekt und der Möglichkeit, neue Kontakte über den eigenen Klassenverband hinaus zu knüpfen.
Organisiert wurde die Veranstaltung von unseren BVJ- und BIK-Klassen, die mit großem Engagement für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Zur Vorbereitung übernahmen die Schülerinnen und Schüler unter anderem das Gestalten kreativer Plakate für die verschiedenen Bereiche, den Einkauf von Stärkungen wie Brezen und Bananen, das Erstellen und Ausfüllen der Urkunden sowie die Durchführung der Turnierleitung. Dabei wurden die Punkte der spielenden Teams sorgfältig dokumentiert. Unterstützt wurde das Turnier zudem von zwei ehrenamtlichen Schiedsrichtern des Bayerischen Fußballverbands, die mit viel Einsatz und Fairness die Spiele leiteten – auch dafür ein herzliches Dankeschön!
Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten Urkunden für ihren Einsatz. Die Teams auf den Plätzen 1 bis 3 durften sich zusätzlich über Medaillen freuen. Den Turniersieg konnte sich am Ende die Klasse AK10D sichern – herzlichen Glückwunsch!
Zum Abschluss kamen alle Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Essen zusammen – mit internationalen Gerichten unserer Berufsintegrationsklasse, die die kulturelle Vielfalt der Schule widerspiegelten.
Danke an alle Beteiligten für diesen gelungenen Tag!
Integratives Fußballturnier
Integratives Fußballturnier
Integratives Fußballturnier
Integratives Fußballturnier
Integratives Fußballturnier
Integratives Fußballturnier
Integratives Fußballturnier
Die Siegermannschaft der AK10D
Integratives Fußballturnier
BR-Standort Nürnberg – Blick hinter die Kulissen
Die Schülerinnen und Schüler der Berufsvorbereitungsklasse 10B hatten am 7. Juli 2025 die Möglichkeit, den Studiopark des Bayerischen Rundfunks in Nürnberg zu besuchen.
Zuerst ging es ins Hörfunkstudio. Hier durften wir beim BR-Schlager hinter die Kulissen schauen und live auf Sendung gehen. Wir haben gelernt, wie Musikproduktionen und Wortsendungen entstehen, und konnten bei der Nachrichtenansage „on air“ dabei sein.
Anschließend haben wir das Fernsehstudio besichtigt, in dem die Sendung Frankenschau aktuell werktäglich gedreht wird. Ein Blick ins Archiv und in die Maske durfte ebenfalls nicht fehlen.
Wir bedanken uns bei den BR-Studios Nürnberg für diesen spannenden Vormittag.
BVJ-Klasse 10B am BR-Standort Nürnberg
BVJ-Klasse 10B am BR-Standort Nürnberg
BVJ-Klasse 10B am BR-Standort Nürnberg
BVJ-Klasse 10B am BR-Standort Nürnberg
BVJ-Klasse 10B am BR-Standort Nürnberg
Fakten statt Fakes – Spannende Vorträge von Factary e.V. an unserer Schule
Am Dienstag, 1.7., durften wir an unserer Schule einen besonderen Gast begrüßen: Die Organisation Factary – Verein zur Förderung faktenbasierter Kommunikation e.V. war bei uns zu Besuch und hielt drei spannende Vorträge für rund 150 Schülerinnen und Schüler. Im Mittelpunkt standen dabei zwei hochaktuelle Themen: der Schutz vor Fake News und die Chancen und Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz (KI).
Gerade in Zeiten von Social Media, schnellen News-Tickern und KI-generierten Inhalten ist es für junge Menschen wichtiger denn je, Informationen kritisch zu hinterfragen und seriöse Quellen zu erkennen. Fake News begegnen uns heute überall – ob in WhatsApp-Gruppen, auf TikTok oder in scheinbar seriösen Nachrichtenportalen. Umso wertvoller war es, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch die Vorträge nicht nur sensibilisiert wurden, sondern auch konkrete Werkzeuge an die Hand bekamen, um sich besser zu schützen.
Ein besonderer Dank gilt dem engagierten Dozenten von Factary, der es mit viel Fachwissen, Humor und anschaulichen Beispielen geschafft hat, selbst komplexe Themen verständlich und spannend zu vermitteln. Die Rückmeldungen aus der Schülerschaft waren durchweg positiv – viele hätten sich sogar noch mehr Zeit für Fragen und Diskussionen gewünscht!
Wir bedanken uns herzlich beim Verein Factary e.V. für den Besuch und die wertvolle Aufklärungsarbeit. Ein großes Dankeschön geht auch an unseren Förderverein, der die Kosten in Höhe von 200 Euro übernommen und damit diese wichtige Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht hat.
Solche Projekte zeigen, wie wichtig es ist, Schule als Ort der Medienbildung und Aufklärung zu gestalten – damit unsere Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft sicher und selbstbestimmt durch die Informationsflut navigieren können.
Fakten statt Fakes
Fakten statt Fakes
Fakten statt Fakes
„Über Geld reden“: Workshops „Mon€yCheck“ zur finanziellen Bildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unseren BVJ-Klassen an der B4
Drei Präventions-Workshops rund um den Umgang mit Finanzen bereiten die Teilnehmenden auf die Herausforderungen des Alltags vor. Elisabeth Ries, Jugend und Sozialreferentin der Stadt Nürnberg, machte sich während eines Workshops am Dienstag, 3. Juni 2025, in der in den BVJ-Klassen ein Bild des Angebots.
Die Workshops richten sich an Schülerinnen und Schüler sowie junge Erwachsene im Übergang von der Schule in die Ausbildung oder den Beruf. Die Themen umfassen unter anderem Verträge, Wohnen, Konto, Kredit, Handy und Internet. Ziel ist der kompetente Umgang mit Geld, die individuelle Budgetplanung und ein Bewusstsein für kritische Verschuldung. Die jungen Menschen lernen außerdem unabhängige Verbraucherinformationsstellen und Hilfsangebote wie die Jugendschuldnerberatung kennen.
Elisabeth Ries betont: „Wir möchten den Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Werkzeuge an die Hand geben, die sie benötigen, um selbstbewusst und kompetent mit ihren Finanzen umzugehen. Es hat mich sehr gefreut, zu sehen, dass sich die Schülerinnen und Schüler sehr interessiert beteiligen und die Resonanz zu den Workshops durchweg positiv ist.“
Drei Wochen Irland – Sprachreise und Kultur pur in Galway
Auszubildende der Berufsschule 4 Nürnberg hatten im Rahmen des Erasmus+-Programms die besondere Gelegenheit, drei Wochen in der lebendigen Stadt Galway an der Westküste Irlands zu verbringen. Ziel war es, die englischen Sprachkenntnisse zu vertiefen und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Der Unterricht fand im Galway Language Center statt und wurde durch vielfältige Freizeit- und Kulturangebote ergänzt.
Leben in Gastfamilien und sonniger Auftakt
Ein besonderes Erlebnis war die Unterbringung in irischen Gastfamilien, die den Teilnehmenden einen authentischen Einblick in das Alltagsleben vor Ort ermöglichten. Die herzliche Aufnahme trug maßgeblich zum Wohlbefinden bei. Überraschend sonniges Wetter in den ersten zwei Wochen lud zu Ausflügen an die Küste ein, bevor sich Irland zum Abschluss von seiner typischen, wetterwechselhaften Seite zeigte.
Praxisnaher Sprachunterricht
Der Unterricht am Galway Language Center war praxisorientiert und abwechslungsreich gestaltet. Inhalte wie Präsentationstechniken, Gruppenarbeit und Diskussionen auf Englisch förderten nicht nur die Sprachkompetenz, sondern auch das Selbstbewusstsein im internationalen Kontext. Ein Projekt zur Entwicklung einer fiktiven Firma und ein Abschlusstest rundeten das Programm ab.
Kultur, Natur und irisches Lebensgefühl
Neben dem Unterricht standen Ausflüge zu den Cliffs of Moher, nach Connemara, zur Kylemore Abbey und auf die Aran Islands auf dem Programm. Die beeindruckende Landschaft und das wechselhafte Wetter machten diese Orte zu unvergesslichen Erlebnissen. Auch das irische Nachtleben kam nicht zu kurz – insbesondere die Pubs in Galway boten mit Livemusik und lokaler Atmosphäre besondere Eindrücke.
Fazit
Der Aufenthalt in Irland war für die Teilnehmenden eine große persönliche und fachliche Bereicherung. Das Erasmus+-Programm bot eine hervorragende Möglichkeit, Sprachkenntnisse auszubauen und neue kulturelle Perspektiven zu gewinnen. Ein herzlicher Dank gilt den Lehrkräften der Berufsschule 4, deren Engagement diese wertvolle Erfahrung ermöglicht hat.
Herzlichen Dank an den Teilnehmer der Irlandfahrt Marcel Stephan (IK10B) für die Erstellung des Berichts und für die Bilder!
Sprachreise und Kultur pur in Galway
Sprachreise und Kultur pur in Galway
Sprachreise und Kultur pur in Galway
Stadtrundgang zum Gedenken an die Opfer des NSU
Die Schülerinnen und Schüler der Berufsvorbereitungsklasse 10B haben sich im Rahmen mehrerer Schulstunden intensiv mit dem Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) beschäftigt. Zwischen 1999 und 2011 verübte der NSU zehn Morde und verletzte durch mehrere Bombenanschläge zahlreiche weitere Menschen. Nürnberg war eines der Zentren dieser rechtsterroristischen Anschlagsserie.
Im Rahmen eines Stadtrundgangs gedachten die Schülerinnen und Schüler den Nürnberger Opfern Enver Simsek, Abdurrahim Özüdogru und Ismail Yasar. Viele der Tatorte befanden sich in unmittelbarer Nähe unserer Berufsschule 4. Während des Rundgangs setzten sich die Teilnehmenden auch mit der Frage auseinander, welche Rolle die Gesellschaft spielt, um solche Anschläge zu verhindern: Wer hat den NSU unterstützt? Und wie geht es heute in Nürnberg weiter?
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Fanprojekt “Kopfball” in Nürnberg. Es hat den Stadtrundgang ermöglicht und bringt als Initiator Jugend- und Sozialarbeit zusammen.
Melanie Rankin und Merve Broll (Lehrkräfte der BVJ-Klasse)
Stadtrundgang zum Gedenken an die Opfer des NSU
Stadtrundgang zum Gedenken an die Opfer des NSU
Stadtrundgang zum Gedenken an die Opfer des NSU
B4 am Europatag der Stadt Nürnberg
Am 16.05. fand der Europatag der Stadt Nürnberg unter dem Motto „FuturEU“ statt. Dieser wurde zwischen IPSN, dem Referat Schule und Sport, dem Referat für Wissenschaft und Wirtschaft sowie mehreren Nürnberger Schulen koordiniert. Die Veranstaltung fand im Großen Sitzungssaal des Rathauses statt.
Für die B4 war die Klasse GH10A mit dabei. Diese Klasse zeigte durch die Integration mehrerer Gastschülerinnen und -schülern im Februar verstärktes Interesse an den Auslandsprojekten der Schule und wurde von Herrn Hruschka (PuG-Lehrkraft und Fachbetreuer Internationalisierung) begleitet.
Nach einer Begrüßung durch die Veranstalter sowie durch Frau Trinkl, Stadträtin und Leiterin des Referats für Schule und Sport, wurden die ca. 70 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern in vier Gruppen eingeteilt. Das Ziel war die Erarbeitung von Werten und der Bedeutung der EU für den Alltag der Auszubildenden.
Im anschließenden Panel konnten die Ergebnisse mit Herrn Christian Doleschal (CSU, Mitglied des EU-Parlaments) sowie mit Frau Ingrid Hofmann (Geschäftsführerin der I. K. Hofmann GmbH Personaldienstleistungen) diskutiert werden. Beide standen aus unterschiedlicher Perspektive Rede und Antwort zu den Fragen der Schülerinnen und Schülern.
Zum Abschluss konnten alle Schülerinnen und Schüler dem EU-Abgeordneten Doleschal Wünsche für die EU mit auf dem Weg geben. Wie sehr die Auszubildenden von der Veranstaltung profitierten merkte man auch daran, dass zahlreiche Teilnehmenden nach Schluss des Europatages sich noch mit den zwei Gästen aus Politik und Wirtschaft unterhielten.
Schülerinnen und Schüler der B4 im Großen Sitzungssaal
Schülerinnen und Schüler im Großen Sitzungssaal
Politiker und Stadträte im Großen Sitzungssaal
Politiker und Schülerinnen im Großen Sitzungssaal
Berufliche Möglichkeiten bei der Stadt Nürnberg
Plakatwände im Workshop
Vom Klassenzimmer in den Stadtrat: Ein Planspiel mit echtem Mehrwert
Am 26. Mai 2025 tauschte die Klasse WAK10A der Berufsschule 4 das gewohnte Klassenzimmer gegen den Sitzungssaal des Nürnberger Rathauses und schlüpfte in die Rollen von Stadträtinnen und -räten. Gemeinsam mit einer 10ten Klasse der Peter-Henlein-Realschule, setzten sich die Schülerinnen und Schüler einen Tag lang intensiv mit kommunalpolitischen Themen auseinander und erlebten, wie vielfältig und herausfordernd Stadtratsarbeit sein kann.
Nach einer kurzen Einführung in die Grundsätze und Zuständigkeiten der Kommunalpolitik sowie in die Arbeitsweise des Nürnberger Stadtrats wurde es direkt praktisch: In Kleingruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler eigene Anträge zu Themen aus den Bereichen Schule und Sport, Jugend, Familie und Soziales sowie Umwelt und Gesundheit. Dabei reichten die Vorschläge von der besseren Ausstattung von Klassenzimmern über neue Freizeitsportangebote für Jugendliche bis hin zu Ideen für ein umweltfreundlicheres und nachhaltigeres Nürnberg.
Im Anschluss daran traten die Gruppen in die Rollen von Fraktionen und stellten sich gegenseitig ihre Anträge vor. Es wurde diskutiert, argumentiert und um Formulierungen gerungen – ganz wie im echten Stadtrat. Die abschließende Stadtratssitzung bot schließlich allen die Möglichkeit, ihre Anliegen zu präsentieren und um Mehrheiten zu werben. So mancher Antrag sorgte dabei für Diskussionen, andere fanden schnell Zustimmung.
Besonders spannend: Einige der erarbeiteten Anträge sollen tatsächlich an den echten Nürnberger Stadtrat übergeben werden – eine tolle Chance für die Schülerinnen und Schüler, ihre Ideen in die reale Kommunalpolitik einzubringen.
Am Ende des Planspiels waren sich alle einig: Dieser Tag hat gezeigt, wie wichtig es ist, sich mit politischen Fragen auseinanderzusetzen und sich aktiv einzubringen. Viele Schülerinnen und Schüler nahmen aus diesem Projekt nicht nur einen Einblick in die Arbeit des Stadtrates, sondern auch ein neues Interesse an kommunalen Themen mit.
Schülerinnen und Schüler der WAK10A mit Lehrkraft Paul Günthner im Sitzungssaal des Nürnberger Rathauses
Feierstunde – 20 Jahre Schöller-Azubi-Akademie
Wir sind stolz auf unsere B4-Absolventin aus dem Automobilbereich (Svenja Gutzmann, WAK11D), die am 15. Mai 2025 in der IHK am Hauptmarkt feierlich verabschiedet wurde.
Die Schöller-Azubi-Akademie ist ein Qualifizierungsprojekt der Schöller-Stiftung in Kooperation mit der IHK Nürnberg für Mittelfranken und dem Bildungszentrum der Stadt Nürnberg. Sie ist als bewusste Anerkennung und Förderung von besonders leistungswilligen und leistungsstarken Auszubildenden angelegt und feiert 2025 ihr 20-jähriges Jubiläum.
So schildert unsere Absolventin ihre Erfahrungen mit dem Projekt: Ich bin Svenja, 20 Jahre alt und ich durfte Teil der diesjährigen Schöller Azubi Akademie (2024/25) sein. Hier konnte ich durch Seminare, wie z.B. Selbst- und Zeitmanagement, Resilienz-Training oder auch Business Knigge viel hilfreiches Wissen erlangen, was mir sowohl in meinem Berufsleben als auch in meinem Alltag weiterhilft. Außerdem konnte ich dort unter meinen Mitabsolventen tolle neue Kontakte knüpfen und wir konnten gemeinsam viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Dazu hat auch unser Kick-Off Wochenende, bei dem wir uns alle kennenlernen durften, einen großen Teil beigetragen. Rückblickend bin ich sehr glücklich darüber, dass ich letztes Jahr die Chance bekommen habe, mich bei der Schöller Azubi Akademie zu bewerben und daraufhin auch angenommen worden bin. Ich kann euch allen zukünftigen Azubis nur ans Herz legen, immer euer Bestes zu geben und in euch selbst zu investieren.
Herzlichen Glückwünsch, Svenja!
Petra Angermeier
Auf dem Foto: Dr. Thomas Beutl (Schulleiter), Svenja Gutzmann, Petra Angermeier (Klassenlehrerin)
Theaterpädagogisches Projekt „BeruflICH“ in den BVJ-Klassen
In den BVJ-Klassen findet ein besonderes theaterpädagogisches Projekt unter Leitung von Frau Lisa Stützer statt: „BeruflICH. Vom SCHULICH zum BERUFSICH.“ Dieser Übergang ist für viele Jugendlichen entscheidend und erfordert professionelle Begleitung. Das von der IHK finanzierte Projekt unterstützt sie dabei, ihre Stärken zu erkennen und eine Perspektive für ihre berufliche Zukunft zu entwickeln.
In dem spannenden und praxisnahen Workshop stehen die individuellen Werte, Fähigkeiten und aktuellen Herausforderungen der Jugendlichen im Mittelpunkt. Besonders bei Orientierungslosigkeit bietet das Projekt wertvolle Unterstützung, um den eigenen Weg zu finden – unabhängig von Schulnoten oder sozialem Hintergrund.
Auf der Bühne werden sowohl die Gegenwart als auch die Zukunft erprobt. Die Jugendlichen dürfen frei fantasieren und sich mit ihrer möglichen beruflichen Rolle auseinandersetzen. Dabei steht immer eine wertschätzende Haltung im Fokus: Welche positiven Eigenschaften bringen sie bereits mit?
Das Schulprojekt gliedert sich in zwei Einheiten:
SchulICH: Die eigenen Träume und Wünsche entdecken
BeruflICH: Die eigenen Träume im Abgleich mit der Realität – und wie der Weg dorthin konkret aussehen kann
Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns, Frau Stützer im Juni wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen, um gemeinsam kreativ zu lernen und neue Perspektiven zu entdecken.
Motivkarten um das Wort BeruflICH
Die BV10B mit Lisa Stützer
Übung eines Vorstellungsgesprächs
BADS wieder an der B4 – „Wer trinkt oder kifft fährt nicht!“
Dieser Grundsatz wurde beim diesjährigen Besuch des Bundes gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr e.V. (BADS) verschiedenen Klassen unserer Schule im Verlauf einer Schulwoche nachhaltig vermittelt.
Nach einem Vortrag, der eindrucksvoll die Folgen von Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss näherbrachte, bestand die Möglichkeit, an einem Fahrsimulator die echten Auswirkungen einer „Rauschfahrt“ simuliert zu erleben. Alle Teilnehmenden zeigten sich beeindruckt und betroffen von den gemachten Erfahrungen.
Die B4 bedankt sich herzlich beim BADS-Team für ihr Engagement!
Sven Schauer (Berufsbereichsbetreuer Automobilwirtschaft)
BADS Vortrag
BADS Fahrsimulator
Einblick in die Welt der Finanzen – Wirtschaftsschüler zu Gast bei den Bankkaufleuten
Am 12.03.2025 hatten die Schüler der 11. Klasse der Wirtschaftsschule die Gelegenheit, praxisnahe Einblicke in die Finanzwelt zu gewinnen. Zu diesem Zweck besuchten sie die Berufsschule 4, wo die angehenden Bankkaufleute der 10. Klasse verschiedene Themen rund um Geld und Banking anschaulich vermittelten.
An mehreren Beratungsinseln konnten sich die Wirtschaftsschüler zu wichtigen Finanzthemen informieren: Sparmöglichkeiten, Kredite, verschiedene Kontomodelle bzw. Bezahlmöglichkeiten und die Unterschiede zwischen Filial- und Direktbanken wurden von den angehenden Bankern verständlich erklärt. Ein besonderes Highlight war der praktische Teil: Die Schülerinnen und Schüler durften Überweisungsformulare ausfüllen, Kreditraten ermitteln und echte von gefälschten Banken-E-Mails unterscheiden – eine wichtige Fähigkeit, um sich vor Phishing-Angriffen zu schützen.
Durch interaktive Übungen wurde das neu erworbene Wissen spielerisch gefestigt. Die Wirtschaftsschüler stellten interessiert Fragen und erhielten wertvolle Tipps für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Zudem gab es spannende Einblicke in die Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau – eine Möglichkeit, die für einige Schülerinnen und Schüler als zukünftiger Beruf in Frage kommen könnte.
Der Besuch zeigte eindrucksvoll, wie praxisnah und spannend Finanzbildung sein kann. Ein großes Dankeschön an die BK10D für die äußerst gelungene Veranstaltung!
Ausflug ins Stadion Nürnberg - ein Erlebnisbericht der BIK10A
Wir sind die Berufsintegrationsklasse (BIK10A). Am Donnerstag, den 7.11.2024, haben wir mit Frau Pickel und Herrn Klose einen Ausflug ins Stadion Nürnberg gemacht. Der Name von dem Stadion ist Max-Morlock-Stadion Nürnberg, Bayern. Das Stadion ist groß und 50.000 Menschen können dort sitzen.
Da haben wir mit vielen Menschen über viele Berufe, die man für ein Stadion braucht, gesprochen.
Wir haben im Stadion den VIP-Bereich, den Fußballplatz und die Umkleide der Fußballspieler gesehen. Da haben wir viele Fotos gemacht.
Wir hatten mit Frau Pickel und Herrn Klose und den anderen Menschen viel Spaß und waren glücklich und zufrieden.
Viele Grüße
Marwa Alshamail & Alanta Boby
Informationsveranstaltung zur Einführung eines Dualen Studienmodells BA Betriebswirtschaft + Bankkaufmann/-frau (IHK)
Einen ganz wertvollen Austausch gab es am 18.02.2025 an der B4 mit der Banken- und Sparkassenwelt der Metropolregion Nürnberg. Gemeinsam mit Prof. Dr. Norbert Schiele, Marko Artz und Marion Schön von der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm stellte der Leiter der Städtischen Berufsschule 4, Dr. Thomas Beutl und die Leiterin des Berufsbereichs Kreditwirtschaft, Sandra Kaiser-Witt, das neu gedachte Kooperationsmodell im Verbundstudium Bankkaufmann/-frau (IHK) vor.
Das Studienmodell sieht eine Berufsschulsonderklasse nur für dual Studierende vor. Durch eine auf die Bedürfnisse des Verbundstudiums angepasste Stundentafel wird ein besonders hochwertiger Berufsschulunterricht erteilt, welcher deutlich über das Standardniveau für angehende Bankkaufleute hinausgeht. Geplant ist, die in diesem Unterricht erworbenen Kompetenzen auf Module des BA Betriebswirtschaft im Umfang von einem Semester anzurechnen, so dass das Verbundstudium in vier Jahren abgeschlossen werden kann.
Die ersten Rückmeldungen waren sehr vielversprechend und wir hoffen unseren Banknachwuchskräften dieses Modell zeitnah anbieten zu können.
Marko Artz und Sandra Kaiser-Witt
Informationsveranstaltung Duales Studium Kreditwirtschaft
Informationsveranstaltung Duales Studium Kreditwirtschaft
Informationsveranstaltung Duales Studium Kreditwirtschaft
Unser Besuch in der Bibliothek – ein Erlebnisbericht der BIK10A
Am 22. Januar 2025 haben wir mit unseren Lehrerinnen, Frau Schwartz und Frau Zapf, einen Ausflug gemacht. Wir waren in der Bibliothek, wir waren sehr gespannt und haben uns auf den Besuch gefreut.
In der Bibliothek gab es viele hohe Regale mit Büchern. Eine nette Bibliothekarin hat uns die verschiedenen Abteilungen gezeigt. Wir haben Bücher in vielen Sprachen gesehen, z. B. Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch, Französisch und andere Sprachen. Das war sehr interessant. Die ganze Zeit hörte unsere Klasse zu und stellte Fragen und es war sehr interessant.
Die Bibliothek ist sehr groß und enthält eine große Anzahl und unterschiedliche Arten von Büchern, die in fast allen Sprachen verfügbar sind. Inklusive Bücher zum Erlernen der deutschen Sprache. Wir haben uns mehr als einen Abschnitt angeschaut und jeder Abschnitt hatte etwas anderes Schönes.
Wir haben auch gelernt, wie man Bücher ausleiht und welche Regeln es in der Bibliothek gibt. Die Bibliothek war sehr ruhig und das Lesen hat dort viel Spaß gemacht.
Der Besuch war eine tolle Erfahrung, wir haben viele neue Dinge gelernt und schöne Bücher entdeckt. Wir bedanken uns bei unseren Lehrerinnen und der Bibliothekarin für den Besuch der Bibliothek und für einen schönen Ausflug.
Alanta Boby, Marwa Alshamali und Vanja Jungez
(BIK10A)
Bibliotheksbesuch der BIK10A
Bibliotheksbesuch der BIK10A
Bibliotheksbesuch der BIK10A
Abenteuer Dänemark – Interkultureller Austausch mit dem nördlichen Nachbarn
Die Teilnehmenden berichten …
In den ersten zwei Wochen nach den Herbstferien besuchte eine Gruppe von acht Auszubildenden aus vier Berufsbereichen unsere Partnerschule in Aarhus (Dänemark) zum interkulturellen Austausch. Lesen Sie hier deren Erfahrungen:
„In der ersten Woche haben wir den Unterricht an einer dänischen Schule besucht. Größtenteils waren wir dort im Englischunterricht, haben jedoch auch Einblicke in Marketing und Business Economics bekommen. Uns wurden dänische "Buddies" zugeteilt, die wir kennenlernen durften und die uns vieles erklärt und gezeigt haben. Uns sind direkt – positive wie negative – Unterschiede zum deutschen Schulwesen aufgefallen.
Die erste Woche wurde auch genutzt, um die berühmte Altstadt „Den Gamle By“ anzuschauen. Keld, unser dänischer Ansprechpartner, hat uns dort eine Tour gegeben. Weiterhin konnten wir bei dem Fußballspiel Aarhus GF gegen FC Kopenhagen im Stadion dabei sein. In der Stadt gab es einen Streetfood Markt mit sehr vielen verschiedenen und leckeren Gerichten, den wir in der gesamten Zeit des Öfteren besucht haben. In der Freizeit haben wir auf eigene Faust die Stadt erkundet, sind shoppen gegangen und waren Essen in einheimischen Lokalen.“
In der zweiten Woche besuchten die Schülerinnen und Schüler das Aros-Museum, eine weitere Schule sowie ein großes Logistikzentrum von der Firma "Salling Group“. Anschließend wurden die Teilnehmenden eingeteilt, um den Rest der Woche ein Praktikum in einer dänischen Institution zu absolvieren.
1. Arla Foods:
„Bei meinem Aufenthalt in der strategischen Finanzabteilung von Arla habe ich viele spannende Eindrücke gesammelt. Gleich zu Beginn erhielt ich eine Rundführung durch alle Gebäude, bevor ich dem Team vorgestellt wurde. Dort erklärte man mir, welche Aufgaben im Alltag anfallen und woran das Team gerade arbeitet. Danach zeigte man mir meinen Arbeitsplatz – mein Ausgangspunkt für eine ereignisreiche Woche.
Ich durfte an zahlreichen Meetings teilnehmen und bekam die Chance, eigenständig an einer Analyse von Datensätzen der letzten Jahre zu arbeiten. Besonders angenehm war das Mittagessen, das wir jeden Tag gemeinsam in der firmeneigenen Kantine verbrachten. Zum Abschluss der Woche gab es ein persönliches Feedbackgespräch, bei dem ich wertvolle Rückmeldungen erhielt, bevor ich mich von allen verabschiedete.
Rückblickend war die Zeit bei Arla nicht nur äußerst spannend und lehrreich, sondern auch geprägt von einer offenen und freundlichen Atmosphäre. Besonders begeistert hat mich, wie nah ich die Arbeitskultur erleben durfte und dass ich die Gelegenheit bekam, eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen.“
2. Aarhus Kommune:
„Wir haben einen Einblick in das dänische Kommunalsystem bekommen, wobei uns erklärt wurde, wie sich die Dänen ausweisen können, wie man dort einen Führerschein oder Reisepass erhält und welche Aufgaben die innere Verwaltung erledigt. Wir durften bei Trauungen zusehen und uns wurden die Unterschiede zu den deutschen Behörden aufgezeigt. Wir waren außerdem im Bürgerservice und haben bei verschiedenen Anliegen der Einheimischen und Einreisenden zuhören können. Die Ansprechpartner waren sehr nett und zuvorkommend und haben dafür gesorgt, dass wir interessante und abwechslungsreiche Einblicke in die Verwaltung bekommen.“
3. Guldmann:
„Zuerst wurden wir in der Früh von der Marketing-Chefin begrüßt und haben am ersten Tag eine Führung durch das Unternehmen bekommen. Am zweiten Tag bekamen wir einen Arbeitsauftrag. Hierfür sollten wir ihre Produkte auf dem deutschen Markt bewerben. Wir hatten ein eigenes Büro und konnten bei Problemen die Kollegen aus dem Marketing-Büro fragen. Am Freitag haben wir unsere Vorschläge der Vertriebsleitung aus Deutschland und der Marketing-Chefin präsentiert und bekamen dann zum Abschluss noch ein kleines Geschenk.“
Die Reise nach Dänemark wurde mit einem gemeinsamen Essen am Freitagabend beendet, bei dem sich die dänischen und deutschen Schüler noch einmal austauschen und verabschieden konnten. Insgesamt war es ein sehr interessanter und spannender Austausch. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, allen voran der EU für die finanzielle Förderung des Programms im Rahmen von Erasmus +.
Vortrag der Polizei zum Thema Enkeltrick, Schockanrufe und falsche Amtspersonen
Am 21. Januar 2025 fand in der BK10B ein aufschlussreicher Vortrag der Polizei statt, der sich mit den Themen Enkeltrick, Schockanrufe und falsche Amtspersonen beschäftigte. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse zum Ausbildungsberuf Bankkaufmann erhielten wertvolle Informationen darüber, wie Betrüger vorgehen und wie sie als zukünftige Bankangestellte reagieren sollten, wenn sie den Verdacht haben, dass ein Kunde betroffen ist.
Herr Sporrer von der Kriminalpolizei erklärte detailliert die verschiedenen Methoden, die Betrüger anwenden, um an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. Beim Enkeltrick geben sich die Täter beispielsweise als Enkel oder andere Verwandte aus und täuschen eine Notlage vor, um Geld zu erlangen. Schockanrufe hingegen zielen darauf ab, die Opfer durch erfundene Notfälle oder Unfälle unter Druck zu setzen und sie so zur Herausgabe von Geld zu bewegen. Falsche Amtspersonen wiederum geben sich als Polizisten oder andere Behördenvertreter aus, um das Vertrauen der Opfer zu gewinnen und sie zu betrügen.
Besonders wichtig war der Abschnitt des Vortrags, der sich mit den Reaktionsmöglichkeiten der Bankangestellten beschäftigte. Die Auszubildenden lernten, wie sie verdächtige Situationen erkennen und angemessen darauf reagieren können. Wenn ein Kunde unter Druck hohe Bargeldsummen abheben möchte, sollten sie aufmerksam sein und das Gespräch suchen, um herauszufinden, ob der Kunde möglicherweise Opfer eines Betrugs ist. In solchen Fällen ist es entscheidend, ruhig zu bleiben, den Kunden zu beruhigen und gegebenenfalls die Polizei zu informieren.
Der Vortrag war nicht nur informativ, sondern auch praxisnah gestaltet durch die Möglichkeit Fragen zu stellen und konkrete Handlungsempfehlungen zu erhalten. Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg und hat das Bewusstsein der Auszubildenden für die Gefahren von Betrugsmaschen geschärft.
Die Bankabteilung der B4 dankt Herrn Sporrer für diesen wichtigen Beitrag zur Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler und hofft, dass die Kriminalpolizei auch in Zukunft solche wertvollen Vorträge anbieten wird.
Vortrag der Polizei (Herr Sporrer) zum Thema Betrugsversuche
Vortrag der Polizei (Herr Sporrer) zum Thema Betrugsversuche
News aus der Zukunft – AMECA heißt unsere beiden BVJ-Klassen im Zukunftsmuseum Nürnberg willkommen.
Zum wiederholten Male haben die Schülerinnen und Schüler der beiden Berufsvorbereitungsklassen BVJ10A und BVJ10B den Weg ins Zukunftsmuseum angetreten.
Wir haben an der Sonderausstellung „BrainGymAI“ unser Gehirn trainiert. Hier werden Fokus, Gedächtnis, Schärfe des Geistes, Koordination, Orientierung und Gleichgewicht trainiert. Die Ergebnisse können gespeichert und mit anderen Ergebnissen in der Altersklasse verglichen werden. Das Motto lautet „Train your Brain!“
Ein besonderes Highlight war die Mensch-Roboter-Interaktion mit AMECA. Der Roboter beeindruckt durch menschenähnliche Mimik und Gestik und bietet Anlass, neue Formen der Kommunikation zu entdecken. Außerdem haben wir an folgenden Workshops unser Können unter Beweis gestellt:
Kunst meets MINT „Sphero Painting”: Hier haben wir programmiert und fotografiert und am Ende entstanden fantastische Lichtgemälde.
„Roboter Lab mit Ozobots“: Kleine Roboter im Miniaturformat. Hier konnten wir einen ersten Einblick in die Robotik erhalten und erste Programmiererfahrungen sammeln.
Projektion der Erde im Zukunftsmuseum Nürnberg
Virtuelle Räume im Zukunftsmuseum Nürnberg
BVJ Schülerinnen und Schüler im Zukunftsmuseum Nürnberg
Miniaturroboter im Zukunftsmuseum Nürnberg
Berufsorientierung hautnah: Unsere BVJ- und BIK-Schüler beim Vor-Ort-Campus der Metall- und Elektroindustrie
Im Rahmen der Ausbildungsoffensive Bayern hatten unsere Schülerinnen und Schüler aus den BVJ- und BIK-Klassen die besondere Gelegenheit, am Vor-Ort-Campus der Metall- und Elektroindustrie teilzunehmen. Dieser Workshop bot ihnen einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb einer der wichtigsten und zukunftssichersten Branchen Deutschlands.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten nicht nur die unterschiedlichen Berufsbilder der Metall- und Elektroindustrie kennenlernen, sondern erfuhren auch, wie spannend und innovativ diese Arbeitsfelder sind. Eine anschauliche Präsentation und praktische Beispiele machten deutlich, wie wichtig eine fachliche Qualifikation für den Einstieg in eine erfolgreiche Karriere ist. Abgerundet wurde das Ganze mit einem „Berufe Check“, indem die Schülerinnen und Schüler passende Berufe zu ihren Interessen herausfinden konnten.
Besonders beeindruckend war, dass den Schülerinnen und Schülern Mut gemacht wurde, ihre beruflichen Chancen zu ergreifen. Mit klaren Botschaften und hilfreichen Tipps wurden sie motiviert, sich aktiv zu bewerben und die Möglichkeiten dieser zukunftsorientierten Branche für sich zu nutzen.
Dieser Workshop war für unsere Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Erfahrung und hat bei einigen das Interesse an einer beruflichen Laufbahn in der Metall- und Elektroindustrie geweckt.
Schülerinnen und Schüler im "Vor-Ort-Campus"
Schülerinnen und Schüler im "Vor-Ort-Campus"
Wir sagen DANKE!
Es waren wieder herzerwärmende Momente, die wir kurz vor Weihnachten bei der Geschenkeübergabe an der Bauernfeindgrundschule sowie der Mittelschule Hummelsteiner Weg erleben durften.
Obwohl unser Wünschebaum im Jahr 2024 mit 90 Wunschzetteln geschmückt war – doppelt so viele wie in den Jahren zuvor – konnten alle Wünsche der Schülerinnen und Schüler aus den zwei Deutschklassen der Bauernfeindgrundschule sowie der Mittelschule erfüllt werden.
Das geht aber nur, weil wir Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen haben, die - wie Frau Trinkl (Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg) es formuliert hat - "sich für andere einsetzen, ohne überhaupt das Gesicht hinter dem Wunschzettel zu kennen" und weil wir ein Sekretariat haben, das bei der Organisation unterstützt, wenn Hilfe gebraucht wird!
Herzlichen Dank dafür! Auch im Namen aller Kinder und Jugendlichen, die beschenkt wurden sowie Frau Trinkl, den Schulleitungen der zwei Schulen und Frau Kraußer vom Staatlichen Schulamt in der Stadt Nürnberg!
Ein herzlicher Dank gilt auch
den Schülerinnen und Schülern der BVJS10B sowie den drei Auszubildenden aus der WGH12B, welche den aufgeregten und vor Freude strahlenden Schülerinnen und Schülern ihre Geschenke übergeben haben.
dem Chor der Bauernfeindgrundschule sowie der Lehrerband der Mittelschule Hummelsteiner Weg, welche die Geschenkeübergaben musikalisch umrahmt haben.
Wir freuen uns bereits jetzt auf unseren Wünschebaum 2025!
Die Mitglieder des Arbeitskreises Werte- und Demokratiebildung
Frau Trinkl bedankt sich für das Engagement der B4
Geschenkeübergabe an der Bauernfeindgrundschule I
Geschenkeübergabe an der Bauernfeindgrundschule II
Geschenkeübergabe an der Mittelschule
Herzlicher Empfang im Café Bleiweiß: Ein gelungener Ausflug der Berufsintegrationsklasse
Kurz vor den Weihnachtsferien unternahm die Berufsintegrationsklasse der Berufsschule 4 in Nürnberg einen besonderen Ausflug zum Café Bleiweiß. Die Schülerinnen und Schüler wurden dort sehr herzlich empfangen und genossen eine gemütliche Zeit bei Kaffee und Kuchen.
Finanziert wurde der Ausflug aus der Klassenkasse, was den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der Klasse weiter stärkte. Die freundliche Atmosphäre im Café Bleiweiß trug maßgeblich dazu bei, dass sich alle wohlfühlten und den Nachmittag in vollen Zügen genießen konnten.
Besonders hervorzuheben sind die guten Gespräche, die während des Ausflugs stattfanden. Diese Gespräche stärkten nicht nur den Zusammenhalt der Klasse, sondern boten auch eine wertvolle Gelegenheit, die Deutschkenntnisse der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Durch den Austausch in entspannter Umgebung konnten sie ihre Sprachfähigkeiten praktisch anwenden und vertiefen.
Ein herzliches Dankeschön an das Team des Café Bleiweiß für die Gastfreundschaft und an alle, die diesen schönen Ausflug ermöglicht haben. Solche gemeinsamen Erlebnisse sind wertvoll und fördern das Miteinander in der Klasse.
Spannender Vortrag zum Thema „Falschgeld“ an der Berufsschule 4
Am 28. November 2024 durfte sich die Klasse BK10C über einen faszinierenden Vortrag zum Thema „Falschgeld“ freuen. Herr Kreß von der Deutschen Bundesbank begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit seinem fundierten Fachwissen und anschaulichen Beispielen.
Zu Beginn des Vortrags erhielten die Schülerinnen und Schüler durch ein informatives Video einen Einblick in die Arbeit der Bundesbank und den Geldkreislauf. Im Anschluss konnten sie aktiv mitraten, wie sich die aktuellen Trends im Bereich der Geldfälschung entwickelt haben. Um zu verhindern, selbst Opfer von Falschgeld zu werden, erläuterte Herr Kreß die wichtigsten Sicherheitsmerkmale von Banknoten und gab hilfreiche Tipps zur Erkennung und Prävention.
Besonders spannend waren die Beispiele aus der Praxis, die Herr Kreß anschaulich erklärte – etwa, wie die Bundesbank beschädigtes Geld behandelt. Für großes Staunen sorgte außerdem das mitgebrachte Falschgeld, das die Schülerinnen und Schüler aus nächster Nähe betrachten durften. Viele waren beeindruckt von der täuschend echten Qualität der Fälschungen.
Zum Abschluss gab es sogar kleine Geschenke, was den Vortrag perfekt abrundete.
Insgesamt war der Vortrag der Deutschen Bundesbank ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten wertvolles Wissen mitnehmen, das für ihre zukünftige berufliche Tätigkeit von großer Bedeutung sein wird. Die Bankabteilung der Berufsschule 4 bedankt sich herzlich bei der Deutschen Bundesbank und insbesondere bei Herrn Kreß für die informative und lehrreiche Veranstaltung.
Vortrag zum Thema "Falschgeld" der Deutschen Bundesbank
Vortrag zum Thema "Falschgeld" der Deutschen Bundesbank
Vortrag zum Thema "Falschgeld" der Deutschen Bundesbank
Vortrag zum Thema "Falschgeld" der Deutschen Bundesbank
Weihnachtsengel gesucht!
Auch in diesem Schuljahr gibt es ihn wieder: unseren Wünschebaum.
Dank der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der BVJS10B sowie ihrer Lehrerin Frau Rankin trägt er einen besonderen Schmuck: Wunschzettel von Kindern und Jugendlichen, welche es in ihrem jungen Leben im Moment nicht ganz so leicht haben:
Schülerinnen und Schüler aus zwei Deutschklassen der Bauernfeindgrundschule
in diesem Jahr neu: Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Hummelsteiner Weg
Ihnen möchten wir auch in diesem Jahr ein Lächeln ins Gesicht zaubern, indem wir ihnen einen Herzenswunsch erfüllen.
Wie das funktioniert? Ganz einfach:
Einen Wunschzettel vom Baum nehmen
Gewünschtes Geschenk kaufen
Geschenk einpacken und den Wunschzettel daran befestigen
Geschenk bis zum 13.12.2024 im Sekretariat der B4 abgeben
Am 18. und 19. Dezember 2024 werden die Geschenke dann an die Kinder der Bauernfeindgrundschule sowie der Mittelschule Hummelsteiner Weg übergeben.
Ein besonderer Dank gilt unserer Schülerin Beren Eren (BIKS10A) sowie allen anderen Schülerinnen und Schülern unserer Schule, welche die Plakate für unsere Wünschebaumaktion so wunderbar gestaltet haben.
Vielen Dank an alle Weihnachtsengel und eine schöne Adventszeit!
Katrin Kraus (Fachbetreuerin Politik und Gesellschaft)
Der Wünschebaum 2024 ist geschmückt
So funktioniert die Wunscherfüllung
Berufsorientierung an einem besonderen Ort – Unsere BVJ-Klassen zu Gast im Stadion
Berufsberatung im Fußballstadion - unter diesem Motto fand der Unterricht für unsere Berufsvorbereitungs-Schülerinnen und Schüler einen Vormittag lang an einem Lernort der besonderen Art statt: Im Max-Morlock-Stadion.
Denn damit sich zigtausende Menschen jeden Samstag ein 90-minütiges Spiel live ansehen können, braucht es nicht nur die Spieler und Trainer: auch Schreiner, Elektriker, Köche, Security, Raumausstatter, Greenkeeper, Rohrleitungsbauer und viele mehr sind an einem reibungslosen Stadionbetrieb beteiligt.
Unter fachkundiger Anleitung vom Kopfball Lernzentrum sowie der Agentur für Arbeit bekamen die Jugendlichen bei einem ausgiebigen Rundgang durch Spielerkabine, VIP-Bereich, Rasen und Tribünen, Catering-Zone und Polizeistation Einblicke in die vielfältige Welt der Ausbildungsberufe. Nebenbei erhielten sie wertvolle Informationen über die einzelnen Tätigkeitsbereiche sowie die Zugangsvoraussetzungen für die jeweiligen Ausbildungen.
Wir bedanken uns beim Kopfball Lernzentrum - ein gemeinsames Bildungsprojekt des 1. FC Nürnberg und des Fanprojekts Nürnberg - sowie der Agentur für Arbeit für einen interessanten Vormittag und hoffen, dass sich für den ein oder anderen unserer Schülerinnen und Schüler hier im Stadion vielleicht eine neue berufliche Perspektive eröffnet hat.
Berufsorientierung an einem besonderen Ort
Berufsorientierung an einem besonderen Ort
Berufsorientierung an einem besonderen Ort
Erlebnispädagogischer Ausflug der Berufsintegrationsklasse im Schmausenbuck mit Epi e.V.
Am einzigen trockenen Spätsommertag der Woche (25.09.) machte die Berufsintegrationsklasse einen erlebnispädagogischen Ausflug in den Schmausenbuck beim Tiergarten. Die bunt gemischte Gruppe, bestehend aus Schülerinnen und Schülern aus Syrien, Afghanistan, Indien, der Türkei, der Ukraine, Rumänien und Kenia im Alter zwischen 15 und 21 Jahren, stellte sich spannenden Herausforderungen, die das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammenarbeit fördern sollten.
Nach einer Warm-Up Phase mit Übungen zum Kennenlernen mit vielen Sprechanlässen meisterte die Klasse den „Tower of Power“ – ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem es darum ging, gemeinsam einen Turm zu bauen. Dabei war eine gute Zusammenarbeit und viel Ruhe gefragt. Obwohl viele aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kamen, zeigte sich schnell, wie gut sie als Team zusammenarbeiten konnten. Der Gruppe gelang es so auf Anhieb, den Turm zu errichten, was für große Freude und Stolz sorgte.
Ein weiteres Highlight des Tages war die gemeinsame Aufgabe, eine Murmelbahn zu bauen. Kreativität und Teamgeist waren gefordert, um die Murmel erfolgreich durch die Bahn in das Ziel zu manövrieren. Auch hier arbeiteten alle Hand in Hand, jeder brachte seine bzw. ihre Ideen und Fähigkeiten ein.
Der Ausflug zeigte eindrucksvoll, wie vielfältige Hintergründe zu einem starken Team zusammenwachsen können. Durch die erlebnispädagogischen Aufgaben lernten die Schülerinnen und Schüler, dass Kommunikation und Vertrauen die Schlüssel zu Erfolg und Integration sind – unabhängig von Herkunft oder Sprache.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Förderverein der B4, der ermöglicht hat, dass die Klasse diesen bereichernden Tag mit den Pädagoginnen von Epi e.V. erleben konnte.
Erlebnispädagogischer Ausflug im Schmausenbuck mit Epi e.V.
Erlebnispädagogischer Ausflug im Schmausenbuck mit Epi e.V.
Erlebnispädagogischer Ausflug im Schmausenbuck mit Epi e.V.
Erlebnispädagogischer Ausflug im Schmausenbuck mit Epi e.V.
Erlebnispädagogischer Ausflug im Schmausenbuck mit Epi e.V.
Workshop „Ruhevoll im Chaos“ mit Julian Stache und Team
In einem zweitägigen Workshop, geleitet von Julian Stache und seinem Team, beschäftigte sich die Berufsintegrationsklasse intensiv mit dem Thema Stress und möglichen Strategien zum Umgang damit. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern nicht nur das Phänomen „Stress“ näherzubringen, sondern ihnen auch praktische Werkzeuge zur Stressbewältigung an die Hand zu geben.
Am ersten Tag reflektierten die Schülerinnen und Schüler, welche Alltagssituationen bei ihnen Stress auslösen und anhand welcher körperlichen Reaktionen sie das merken. Anschließend wurden die Jugendlichen einer Übung unterzogen, die gezielt Stress auslöste. Dies geschah durch Aufgaben, die Zeitdruck und Herausforderungen simulierten. Ziel dieser Übung war es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie der Körper und der Geist auf Stress reagieren. Viele Schülerinnen und Schüler berichteten anschließend von Kopfschmerzen, schwitzigen Händen, Konzentrationsproblemen und innerer Unruhe – typische Stresssymptome, die sie im Alltag oft erleben. Durch diese praktischen Erfahrungen konnten sie erkennen, wie wichtig ein bewusster Umgang mit Stress ist.
Am zweiten Tag lag der Fokus dann auf Methoden zur Stressbewältigung. Julian Stache und sein Team führten die Klasse durch verschiedene Entspannungstechniken, die den Teilnehmenden helfen sollen, in stressigen Momenten Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden. Hierzu gehörte die Einführung in Yoga-Übungen, die durch gezielte Atemtechniken und sanfte Bewegungen Entspannung brachten. Eine geführte Traumreise ermöglichte es den Jugendlichen, sich mental zu entspannen und in einen Zustand tiefer Ruhe zu gelangen. Obwohl sie inhaltlich nicht alles verstanden, was der Kursleiter vorlas, löste sich in der ruhigen Atmosphäre bei vielen Schülerinnen und Schülern die innere Spannung.
Ein weiterer Ansatz war das Aufsuchen eines persönlichen „Entspannungsortes“. Die Schülerinnen und Schüler wurden angeleitet, im Schulhaus Orte zu fotografieren, an denen sie sich zur Entspannung zurückziehen. Gemeinsam wurde überlegt, was ein Ort braucht, um sich dort erholen zu können.
Der Workshop war für die Teilnehmenden eine wertvolle Erfahrung. Sie lernten, Stress und seine Symptome zu erkennen und erhielten konkrete Techniken, um besser damit umzugehen. Die praxisnahen Übungen und die einfühlsame Begleitung durch das Team von Julian Stache machten den Workshop zu einem wichtigen Schritt in Richtung mentaler Gesundheit und persönlicher Resilienz.
Workshop „Ruhevoll im Chaos“ mit Julian Stache und Team
Workshop „Ruhevoll im Chaos“ mit Julian Stache und Team