Hier zeigen wir Ihnen:
So geht die Beratung über das Internet bei diesen Ämtern von der Stadt Nürnberg:
beim Jugend·amt
beim Senioren·amt
und beim Sozial·amt.

Hier zeigen wir Ihnen:
So geht die Beratung über das Internet bei diesen Ämtern von der Stadt Nürnberg:
beim Jugend·amt
beim Senioren·amt
und beim Sozial·amt.

Sie möchten eine Beratung bei einem von diesen Ämtern:
beim Jugend·amt
beim Senioren·amt
oder beim Sozial·amt?
Dann können Sie die Beratung ab jetzt auch über das Internet machen.

Es gibt aber auch weiter die normale Beratung mit einem persönlichen Gespräch im Amt.
Sie können sich beraten lassen über:

Chat

oder in einem Video-Gespräch.

Nein.
Die Beratung ist kosten·los.

Sie müssen nicht in das Amt kommen.
Sie können die Beratung von zuhause aus machen.

Es gibt aber auch weiter die normale Beratung mit einem persönlichen Gespräch im Amt.
Sie brauchen einen Termin für:
den Chat

oder das Video-Gespräch.

Die Beratung über E-Mail geht ohne Termin.
Sie wollen einen Termin über das Internet ausmachen?
Dann gehen Sie auf diese Internet·seite:

Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Auf der Internet·seite können Sie auswählen:
Ich möchte einen Termin für den Chat.
Ich möchte einen Termin für das Video-Gespräch.
Dann klicken Sie oben auf der Internet·seite auf dieses Symbol:

Danach klicken Sie auf das Feld: Chat vereinbaren.
Das Feld sieht so aus:

Dann klicken Sie oben auf der Internet·seite auf dieses Symbol:

Danach klicken Sie auf das Feld: Videochat vereinbaren.
Das Feld sieht so aus:

Sie wollen einen Termin über das Telefon ausmachen?
Dann gehen Sie auf diese Internet·seite:

Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Auf der Internet·seite hat jedes Amt einen eigenen Link:
das Jugend·amt
das Senioren·amt
oder das Sozial·amt.
Klicken Sie auf den passenden Link.
Es öffnet sich eine neue Internet·seite.
Dort finden Sie die Telefon·nummer.

Sie finden mehr Informationen auf dieser Internet·seite:

Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Wir haben eine Broschüre in Leichter Sprache gemacht.
Sie finden die Broschüre zum Herunter·laden hier:

Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?
Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.
Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Der Text ist ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Das Braunschweiger Büro für Leichte Sprache hat den Text in Leichte Sprache übersetzt.
Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Wir haben den Text im Januar 2024 gemacht.
Wir haben die Internet·seite im Juli 2026 das letzte Mal neu gemacht.
Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel:
Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen.
Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort Schüler.Ein Schüler kann ein Mann sein.
Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
Oder ein anderes Geschlecht haben.
Wir meinen immer alle Menschen!