Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

2. Aufzug mit Not·ruf·system für gehör·lose Menschen

Die Stadt Nürnberg hat jetzt einen 2. Aufzug
mit einem Not·ruf·system für gehör·lose Menschen.
Der 2. Aufzug ist im Rathaus Wolffscher Bau.
Vielleicht passiert etwas Schlimmes in dem Aufzug.
Dann können die gehör·losen Menschen Hilfe rufen.

    Foto von dem Not·ruf·system für gehör·lose Menschen im Aufzug., Bild © Sven Heublein

    Wie funktioniert das Not·ruf·system?

    Es gibt ein Display in dem Aufzug.Ein Display ist wie ein Bildschirm.Auf dem Display kann man Fragen sehen.
    Die Fragen kommen von einer Leit·zentrale.
    Die Leit·zentrale kümmert sich um den Aufzug.
    Man kann die Fragen mit Ja oder Nein beantworten.
    So können die gehör·losen Menschen Hilfe rufen.
    Und sie können Informationen über die Situation geben.

      Das System wird immer besser gemacht.
      Dafür ist wichtig:Wie gut funktioniert das System jetzt?

      Das Projekt wurde im März 2023 bei der Nürnberger Inklusions·konferenz geplant.


        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
        beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!