Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Das Service·büro vom Bildungs·zentrum Nürnberg zieht um und hat länger geöffnet

Das BZ Service·büro ist die Beratungs·stelle für Kunden vom Bildungs·zentrum Nürnberg.Die Abkürzung für das Bildungs·zentrum ist: BZ.Die Mitarbeiter vom Service·büro informieren Sie über die Angebote vom BZ.
Das Service·büro zieht um.
Ab dem 3. November 2025 ist das Service·büro an einem neuen Ort.

    Logo vom Bildungs·zentrum von der Stadt Nürnberg., Bild © Stadt Nürnberg

    Wo ist das Service·büro dann?

    Der neue Ort ist im Seminar·gebäude vom BZ
    am Gewerbe·museums·platz 2.
    Das Service·büro ist im Erd·geschoss vom Seminar·gebäude.
    Dort war früher das Cafe Campus.
    Der alte Ort von dem Service·büro war am Gewerbe·museums·platz 1.
    Der neue Ort ist also direkt gegenüber vom alten Ort.

      Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

      Warum zieht das Service·büro um?

      Der neue Ort hat schönere Räume.
      Und der neue Ort hat noch einen Vorteil:
      Die Beratung und die Kurse sind jetzt in demselben Haus.

        Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

        Neue Öffnungs·zeiten

        Das sind die neuen Öffnungs·zeiten vom Service·büro:

        • Montag:
          von 8 Uhr bis 14 Uhr 

        • Dienstag:
          von 8 Uhr bis 14 Uhr

        • Donnerstag:
          von 14 Uhr bis 18 Uhr

        • Freitag:
          von 8 Uhr bis 14 Uhr.

        Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

        Informationen zur Barriere·freiheit

        Es gibt einen barriere·freien Eingang zu dem neuen Ort.
        Der barriere·freien Eingang ist hier:
        An der Seite zum Marien·tor·graben.

          Symbol für: barriere·freier Zugang., Bild © Stadt Nürnberg

          So erreichen Sie die Mitarbeiter vom Service·büro auch noch

          • Sie können die Mitarbeiter vom Service·büro auch anrufen.
            Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 31 47

            Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg
          • Oder Sie schicken ein Fax an das Service·büro .
            Die Fax·nummer ist: 09 11 231 54 23

            Symbol für Fax., Bild © Stadt Nürnberg
          • Oder Sie schreiben eine Nachricht über das Kontakt·formular an das Service·büro.
            Klicken Sie hier:

            Symbol für: Kontakt·formular., Bild © Stadt Nürnberg

          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          Klicken Sie hier:

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
          beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.

            Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
            Der Text ist ein Zusatz·angebot.
            Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
            Das bedeutet:
            Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

              Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!