Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Aktion im November und Dezember: #DasIstGewaltNbg

Die Gleich·stellungs·stelle von der Stadt Nürnberg
macht eine Aktion.
Die Aktion heißt: #DasIstGewaltNbg.
Die Aktion ist im November und Dezember 2025.
Die Aktion soll zeigen:Es gibt Gewalt gegen Frauen.Jede 3. Frau in Deutschland erlebt Gewalt.Das heißt:
3 Frauen sind in einem Raum.
1 von den 3 Frauen hat Gewalt erlebt.

    Foto von den Post·karten von der Kampagne #DasIstGewaltNbg., Bild © Stadt Nürnberg / Giulia Iannicelli

    Dabei ist egal:

    • wie alt ist die Frau

    • woher kommt die Frau

    • hat die Frau reich oder arm.

    Frauen und Mädchen mit Behinderung erleben noch mehr Gewalt.

      Foto von einem traurige Mädchen und von einer traurigen Frau., Bild © Nicholas Felix /curto / stock.adobe / Stadt Nürnberg

      Die Gewalt kann unterschiedlich sein:

      • die Frau wird geschlagen

      • die Frau wird bedroht

      • die Frau wird beschimpft

      • die Frau wird kontrolliert.

      Die Aktion ist für Frauen und Mädchen.
      Und die Aktion ist für ihre Familien und Freunde.

      Es gibt Plakate in verschiedenen Sprachen in der ganzen Stadt.
      Und es gibt Informationen auf Bildschirmen und Videos.
      Es gibt auch QR-Codes auf den Plakaten und Bildschirmen.
      Mit den QR-Codes kann man mehr Informationen bekommen.

        Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

        Ober·bürgermeister Marcus König hat die Aktion
        am 13. November 2025 gestartet.
        Und die Frauen·beauftragte von der Stadt Nürnberg
        hat die Aktion gestartet.Die Frauen·beauftragte heißt: Hedwig Schouten.

          Foto von 3 Personen: link steht die stellvertretende Frauen·beauftragte Michelle Fowinkel-Sendlbeck, in der Mitte steht der Ober·bürgermeister Marcus König, rechts steht die Frauen·beauftragte Hedwig Schouten., Bild © Stadt Nürnberg / Giulia Iannicelli

          Die Aktion ist ein Teil von einem Plan.
          Der Plan heißt:Gleich·stellungs·aktions·plan 2024 - 2027.


            Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

            Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


            Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

            Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

            Klicken Sie hier:

            • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
            Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
            Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
            beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
            Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

            Von wem sind die Bilder?
            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
            Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.

              Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
              Der Text ist ein Zusatz·angebot.
              Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
              Das bedeutet:
              Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                Wichtig!

                In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                Zum Beispiel:
                Schüler.

                Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                Wir meinen aber auch Frauen.
                Und auch andere Geschlechter.

                Zum Beispiel:
                Im Text steht das Wort Schüler.
                Ein Schüler kann ein Mann sein.
                Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                Oder ein anderes Geschlecht haben.

                Wir meinen immer alle Menschen!