Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Der Nürnberger Aktions·plan hilft dabei: Nürnberg wird immer mehr inklusiv

Nürnberg hat einen Plan für Inklusion.
Der Plan heißt: 1. Nürnberger Aktions·plan.
Im Dezember 2021 hat der Stadtrat zu dem Aktions·plan Ja gesagt. 
Der Plan ist für die UN-BRK.Die UN-BRK ist ein Gesetz.
Das Gesetz ist für die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Der Plan soll Barrieren abbauen.
Dann können alle Menschen in der Gesellschaft mitmachen.

Nürnberg will eine barriere·freie Stadt werden.
Und Nürnberg will eine inklusive Stadt werden.
Dafür gibt es den Aktions·plan UN-BRK.
Viele Menschen arbeiten an dem Plan mit.
Und viele Menschen kennen den Plan.

    Am Anfang hatte der Plan mehr als 200 Maßnahmen.
    Jetzt gibt es 336 Maßnahmen.
    228 Maßnahmen sind schon fertig.
    81 Maßnahmen sind noch nicht fertig.

      Es gibt einen Fonds für den Plan.Ein Fonds ist Geld für ein bestimmtes Ziel.Der Fonds heißt: Verfügungs·fonds Aktions·plan UN-BRK.
      Der Fonds hatte 625 Tausend Euro für diese Jahre:

      • 2022 

      • 2023

      • und 2024.

      Dann hat der Stadtrat von Nürnberg entschieden:Jetzt gibt es mehr Geld für den Fonds.Es gibt:

      • im Jahr 2025: 250 Tausend Euro

      • im Jahr 2026: 250 Tausend Euro

      • und im Jahr 2027: 250 Tausend Euro.

      131 Maßnahmen haben schon Geld von dem Fonds bekommen.


        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
        beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Dezember 2025 gemacht.

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
          Der Text ist ein Zusatz·angebot.
          Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
          Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!