Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Der fair produzierte Kuschel·hase Albrecht ist da

Am 18. Dezember 2025 hat man ein neues Produkt vorgestellt.
Das Produkt ist ein Kuschel·tier.
Das Kuschel·tier ist ein Hase.
Der Hase heißt: Albrecht.Der Name von dem Hasen kommt von einem berühmten Bild.
Das Bild ist von Albrecht Dürer.
Das Bild heißt: Dürer-Hase.
Der Hase kostet 19,90 Euro.
Der Hase ist von der Firma Heunec.
Der Hase wird fair produziert.Das heißt:
Die Menschen arbeiten unter guten Bedingungen an dem Hasen.
Und die Menschen bekommen genug Geld für ihre Arbeit.
Auf dem Hals·tuch von dem Hasen ist das Wappen von der Stadt Nürnberg.
Damit will die Stadt zeigen:Die Stadt Nürnberg steht hinter dem Hasen.
Und die Stadt Nürnberg steht hinter dem Gedanken vom fairen Handel.

    Foto von 8 Personen mit dem neuen Kuschel·hasen Albrecht. Im Hintergrund ist die original-regional-Bude vom Christ·kindlesmarkt zu sehen., Bild © Kerstin Stübs / Stadt Nürnberg

    Wo kann man den Hasen kaufen?

    Den Hasen kann man an verschiedenen Orten kaufen.
    Zum Beispiel:

    • in der Tourismus·zentrale am Haupt·markt

    • im Welt·laden Fenster zur Welt in der Vorderen Stern·gasse.

    Im Welt·laden gibt noch mehr faire Produkte aus Nürnberg.
    Zum Beispiel:
    ▪ Stoff·taschen
    ▪ Schokolade
    ▪ Kaffee
    ▪ Lebkuchen.

    Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

    Das FTO-Siegel

    Es gibt eine Organisation für faire Spielzeuge.
    Die Organisation heißt: Fair Toys Organisation.Die kurze Form ist: FTO.Die FTO setzt sich für faire Arbeits·bedingungen bei Spielzeug ein.
    Die FTO hat ihren Sitz in Nürnberg.
    Der Spielzeug·hersteller Heunec hat ein Siegel von der FTO bekommen.
    Das Siegel zeigt:Heunec stellt die Kuschel·tiere fair her.Heunec war eine von den ersten Firmen mit diesem Siegel.
    Heunec ist auch die einzige Firma für Kuschel·tiere mit diesem Siegel.

      Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Dezember 2025 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
        Der Text ist ein Zusatz·angebot.
        Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
        Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!