Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Neues Sport·angebot für Menschen mit Demenz

Bewegung ist gut für Menschen mit Demenz.
Das sagen Wissenschaftler.
Bewegung kann die Krankheit besser machen.
Und Bewegung kann die Krankheit langsamer machen.
Ältere Menschen haben oft Probleme mit:

  • dem Gleich·gewicht

  • der Koordination

  • der Muskel·kraft.

Foto von der Demenz-Sport·gruppe beim Post·sport·verein., Bild © Marc Steinberger / Stadt Nürnberg

Menschen mit Demenz brauchen deshalb besondere Angebote für Bewegung.
Der Post Sport·verein Nürnberg hat das gemerkt.
Deshalb gibt es seit September 2025 ein neues Angebot.
Das Angebot ist für Menschen mit:

  • Gedächtnis·problemen

  • Demenz.

Das Training beim Post·sport·verein ist für den Körper und den Kopf.
Es gibt zum Beispiel:

  • Übungen für das Gedächtnis

  • Übungen für die Muskeln

  • Übungen für die Beweglichkeit.

Die Übungen sollen den Körper stabiler machen.
Und die Übungen sollen Spaß machen.
Bei dem Training trifft man auch andere Menschen.
Man kann zusammen sein und sich unterhalten.
Auch Angehörige können bei dem Training mitmachen.

Der Post·sport·verein hat das Angebot zusammen mit dem Senioren·netz·werk Thon/Wetzendorf gemacht.
Ab 2026 soll es das Angebot auch im August-Meier-Haus vom NürnbergStift geben.
Dann können auch Menschen mitmachen, die nicht mehr selbstständig zu einem Verein gehen können.

Die Stadt Nürnberg hilft bei dem Angebot.
Die Stadt Nürnberg hat Geld für das Angebot gegeben.


    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
    Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
    Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

    Von wem sind die Bilder?
    Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

    Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
    Wir haben die Internet·seite im Dezember 2025 gemacht.

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!