Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Informationen vom Wahl·amt zur Kommunal·wahl am 8. März 2026

Das Wahl·amt von der Stadt Nürnberg hat ein Heft gemacht.
Das Heft heißt: Nacht·heft.
Das Heft ist über die Wahl vom 8. März 2026.An diesem Tag haben die Bürger einen neuen Ober·bürgermeister und einen neuen Stadtrat gewählt.Das Nacht·heft ist sehr wichtig für jede Wahl.

Hier finden Sie das Nacht·heft im Internet:

Hinweis:

Das Nacht·heft ist nicht in Leichter Sprache.

Was steht in dem Nacht·heft?

In dem Heft stehen viele Informationen über die Wahl.
Zum Beispiel:

  • Wie haben die Menschen in den verschiedenen Stadt·teilen gewählt?

  • Wie haben die Menschen in den verschiedenen Stimm·bezirken gewählt?

  • Wie haben die Menschen in den verschiedenen statistischen Bezirken gewählt?

Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

In dem Heft stehen auch Informationen über:

  • Wie haben Männer und Frauen gewählt?

  • Wie haben junge und alte Menschen gewählt?

  • Wie viele Menschen haben Brief·wahl gemacht?

Das Heft hat 50 Seiten.

Hinweis:

Die Internet·seiten sind nicht in Leichter Sprache.


Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

Klicken Sie hier:

  • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

    Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

    Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
    Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
    Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

    Von wem sind die Bilder?
    Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

    Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
    Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

      Wichtig!

      In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

      Zum Beispiel:
      Schüler.

      Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

      Wir meinen aber auch Frauen.
      Und auch andere Geschlechter.

      Zum Beispiel:
      Im Text steht das Wort Schüler.
      Ein Schüler kann ein Mann sein.
      Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
      Oder ein anderes Geschlecht haben.

      Wir meinen immer alle Menschen!