Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Rali Sirina Guemedji hat am 19. März 2026 den Frauen·preis bekommen

Rali Sirina Guemedji hat den Frauen·preis von der Stadt Nürnberg bekommen.
Das war am 19. März 2026.
Mit dem Preis bekommt man auch Geld.
Rali Sirina Guemedji hat 8 Tausend Euro bekommen.

Rali Sirina Guemedji ist 48 Jahre alt.
Sie hilft Frauen und Mädchen in Bassar in Togo.
Sie macht das schon sehr lange.
Und sie arbeitet sehr hart dafür.

Ober·bürgermeister Marcus König hat den Preis übergeben.
Hedwig Schouten hat dem Ober·bürgermeister dabei geholfen.Hedwig Schouten ist die Frauen·beauftragte von der Stadt Nürnberg.

Bei der Feier waren 350 Gäste dabei.
Die Feier war im Historischen Rathaus·saal.
Der Rathaus·saal war voll.

    Foto von der Verleihung vom Frauen·preis von der Stadt Nürnberg im Historischen Rathaus·saal am 19. März 2026., Bild © ©Giulia Iannicelli

    Was macht Rali Sirina Guemedji?

    Rali Sirina Guemedji will:

    • dass Frauen und Mädchen besser leben können

    • dass Frauen und Mädchen gesund sind

    • dass Frauen und Mädchen eine gute Bildung bekommen.

    Deshalb hat sie den Preis bekommen.

    Warum gibt es den Frauen·preis von der Stadt Nürnberg?

    Der Frauen·preis soll zeigen:

    • Wir helfen Frauen und Mädchen in Nürnberg und der Region.

    • Wir halten zusammen.

    Der Anerkennungs·preis von der Stadt Nürnberg

    Es gibt auch noch den Anerkennungs·preis.Das heißt:
    Die Menschen sollen wissen:
    Diese Personen haben etwas Gutes gemacht.
    Den Anerkennungs·preis haben 4 Frauen bekommen:

    • Bettina Cordes

    • Nanette Lehner

    • Heidi Stafflinger

    • und Bettina Uteschil.

    Der Preis ist für alle zusammen.
    Sie bekommen 1 Tausend Euro.

    Bettina Cordes hilft den Fleder·mäusen.

      Nanette Lehner ist Natur·schutz·wächterin.Das heißt:
      Sie passt auf die Natur auf.
      Und sie kennt sich mit dem Wald aus.

        Heidi Stafflinger ist auch Natur·schutz·wächterin.
        Und sie ist Schäferin.Das heißt:
        Sie kümmert sich um Schafe.
        Und sie setzt sich für Biodiversität ein.Das heißt:Es soll viele verschiedene Tiere und Pflanzen geben.

          Bettina Uteschil bringt anderen Menschen etwas über die Natur bei.
          Und sie macht etwas gegen Licht·verschmutzung.


            Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

            Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


            Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

            Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

            Klicken Sie hier:

            • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
            Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

            Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
            Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
            Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
            Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
            Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

              Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

              Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
              Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg

              Von wem sind die Bilder?
              Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

              Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
              Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

                Wichtig!

                In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                Zum Beispiel:
                Schüler.

                Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                Wir meinen aber auch Frauen.
                Und auch andere Geschlechter.

                Zum Beispiel:
                Im Text steht das Wort Schüler.
                Ein Schüler kann ein Mann sein.
                Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                Oder ein anderes Geschlecht haben.

                Wir meinen immer alle Menschen!