Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Viele Kurse für Senioren beim Bildungs·zentrum Nürnberg

Das Bildungs·zentrum Nürnberg hat viele Kurse für ältere Menschen.Das Bildungs·zentrum heißt auch nur: BZ.Die Kurse im BZ sind über:

  • Social Media

  • Smartphones

  • Tablets

  • Apps

  • Computer

  • oder Macs.Macs sind Computer von der Firma Apple.

Die älteren Menschen bekommen Informationen und Hilfe.
So können die älteren Menschen sicher im Internet sein.

Die Technik ändert sich schnell.
Deshalb gibt es die Angebote für ältere Menschen.
Aber alle Menschen können die Angebote machen.
Das Alter ist egal.
Man soll Spaß beim Lernen haben.
Und man soll keinen Stress haben.

Foto von 3 Senioren in einem Computer·kurs., Bild © Halfpoint / AdobeStock

Die Kurse von: Bildung tagsüber

Es gibt verschiedene Kurse:

  • Die Angebote sind am Vormittag und am Nachmittag.

  • Manche Kurse sind 1 Mal in der Woche.
    Manche Kurse sind öfter in der Woche.

  • Die Kurse sind an verschiedenen Orten.
    Die Orte sind:
    ▪ das BZ-Seminar·gebäudeDie Adresse ist: Gewerbe·museums·platz 2 in Nürnberg.▪ der südpunktDie Adresse ist: Pillenreuther Straße 147 in Nürnberg.

Die Kurse von: Vernetzt und digital am Vormittag

Hier gibt es auch Angebote für Computer und Internet am Vormittag.

    Sie möchten noch mehr Informationen zu den Kursen?

    Sie können alle Informationen auf einer Internet·seite finden.
    Klicken Sie hier: 

    Warum sind digitale Medien für ältere Menschen wichtig?

    Ältere Menschen können mit digitalen Medien mit anderen Menschen reden.
    Zum Beispiel:

    • mit der Familie

    • mit Freunden.

    So können ältere Menschen am Leben teil·haben.
    Und sie müssen nicht so oft zu Ämtern gehen.

    Foto von einem älteren Mann und einer älteren Frau auf einem Sofa. Der Mann hat einen Laptop auf dem Schoß. Die beiden schauen gemeinsam auf den Bildschirm., Bild © Srdjan Randjelovic / stock.adobe

    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im April 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!