Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Nürnberger Bürger können bei diesem Wettbewerb mitmachen: Abpflastern!

Die wbg Nürnberg und das Referat für Umwelt und Gesundheit haben zusammen eine Aktion gemacht.Die wbg Nürnberg ist ein Unternehmen.
Das Unternehmen kümmert sich um Wohnungen.
Das Referat ist eine Abteilung von der Stadt Nürnberg.
Die Aktion war am 23. April 2026 und am 24. April 2026 in der Rollner·straße.
Bei der Aktion haben die wbg Nürnberg und das Referat Beton·platten entfernt.
Die Beton·platten waren in einem Hinter·hof.
Dann haben sie ein Beet gepflanzt.
Jetzt gibt es mehr Grün in dem Hinter·hof.

    Foto von Britta Walthelm (Leiterin vom Referat für Umwelt und Gesundheit) und Ralf Schekira (Chef von der wbg) bei der Aktion in der Rollner·straße in Nürnberg., Bild © Nicola A. Mögel / Stadt Nürnberg

    Es gibt eine Bewegung aus den Niederlanden.
    Die Bewegung heißt: Abpflastern-Bewegung.
    Bei der Bewegung geht es um Beton·platten.
    Man soll die Beton·platten entfernen.
    Dann kann man mehr Pflanzen und Bäume pflanzen.

    Es gibt jetzt einen Wettbewerb für die Abpflastern-Bewegung in Deutschland.
    Bei dem Wettbewerb geht es um die meisten entsiegelten Flächen in Deutschland.Eine Fläche ist zum Beispiel ein Platz oder ein Hof.
    Entsiegeln bedeutet:
    Auf der Fläche sind keine Beton·platten mehr.
    Die Stadt Nürnberg macht bei dem Wettbewerb mit.
    Das ist gut für die Menschen in ganz Nürnberg.
    Der Wettbewerb geht bis zum 31. Oktober 2026.

      Machen Sie bei dem Wettbewerb mit!

      Die Stadt Nürnberg will viele Menschen zum Mitmachen motivieren.
      Zum Beispiel:

      • Privat·personen

      • Vereine

      • Initiativen

      • Firmen.

      Sie alle können mitmachen.
      Sie müssen nur eine Fläche haben.
      Und Sie müssen mehr Grün in der Stadt wollen.

      Foto von 3 Personen. Die Personen pflanzen gerade einen kleinen Strauch ein. Die Personen lachen., Bild © Nicholas F/peopleimages.com / stock.adobe

      Das können Sie gewinnen

      Die ersten 20 Teilnehmer am Wettbewerb können einen Gutschein gewinnen.
      Der Gutschein ist für den Garten·markt von Noris Inklusion.
      Der Gutschein hat einen Wert von 50 Euro.

        Foto von Geranien bei der Noris Inklusion., Bild © Heike Bauer / Stadt Nürnberg

        Hinweis:

        Die Internet·seiten sind nicht in Leichter Sprache.


        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im April 2026 gemacht.

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!