Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Mach mit - bleib fit: Sport für alle in Bewegungs·parks

Die Stadt Nürnberg will den Menschen zeigen:Bewegung ist wichtig für die Gesundheit.Deshalb gibt es in Nürnberg Bewegungs·parks.
Dort können die Menschen Sport machen.

    Foto: 2 Frauen an einem Sport·gerät in einem Bewegungs·park., Bild © Giulia Iannicelli / Stadt Nürnberg

    In Jahr 2026 gibt es wieder eine Aktion in den Bewegungs·parks.
    Die Aktion heißt: Mach mit – bleib fit.
    Die Aktion ist für Menschen in jedem Alter.
    Die Aktion beginnt im Mai 2026 und endet im September 2026.
    In dieser Zeit gibt es Trainings·stunden in 5 Bewegungs·parks in Nürnberg.

      Foto von einer Trainings·stunde im Bewegungs·park im Pegnitz·tal West., Bild © Peter Pinzer / Stadt Nürnberg

      Sie möchten bei den Trainings·stunden mitmachen?

      • Dann müssen Sie nichts bezahlen.

      • Sie müssen sich nicht anmelden.

      • Und Sie müssen auch nicht Mitglied in einem Verein sein.

      Vielleicht passiert Ihnen etwas bei den Trainings·stunden.
      Dann sind Sie über eine Versicherung versichert.Die Versicherung heißt: Arag-Sport·versicherung.

      Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer macht die Trainings·stunden in den Bewegungs·parks?

      6 Sport·vereine arbeiten zusammen.
      Die Sport·vereine bieten die Trainings an.
      Die Trainings sind jede Woche zu verschiedenen Zeiten.
      Die Trainer haben eine Lizenz.Das heißt:
      Die Trainer dürfen so ein Training machen.

        Symbol für: Wer macht die Trainings·stunden?, Bild © Stadt Nürnberg

        Wer kann bei den Trainings·stunden mitmachen?

        Die Trainings·stunden sind für alle Menschen.
        Zum Beispiel:

        • für junge Menschen

        • für alte Menschen

        • die Menschen haben noch nie Sport gemacht

        • die Menschen machen schon lange Sport.

        Wo gibt es die Informationen zu den Trainings·stunden?

        Die Informationen gibt es auf der Internet·seite vom Sport·Service Nürnberg.
        Klicken Sie hier:

        Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer unterstützt die Aktion?

        Diese Einrichtungen unterstützen die Aktion:

        • die Stadt Nürnberg

        • der Bayerische Landes-Sport·verband

        • die VR TeilhaberBank Nürnberg

        • die wbg Nürnberg Immobilien.


        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im Mai 2026 gemacht.

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!