Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


Es gibt einen neuen Pop-up-Store in Nürnberg: das Zirka Pop-Up

Es gibt einen neuen Pop-Store in Nürnberg: das Zirka Pop-Up.
Das Zirka Pop-Up will zeigen:So kann man Sachen wieder benutzen.Und so kann man Sachen reparieren.

Zirka ist ein kurzes Wort für: Zirkuläres Kauf·haus.Zirkulär heißt:
Etwas geht immer wieder von vorne los.
Zum Beispiel:
Man benutzt eine Sache immer wieder.

Das Zirka Pop-Up will den Menschen neue Ideen geben.
Die Menschen sollen weniger Müll machen.
Und die Menschen sollen weniger Energie verbrauchen.

Denn:
Man kann aus alten Sachen neue Sachen machen.
Das ist gut für die Umwelt.
Man kann Sachen reparieren.
Dann kann man die Sachen länger benutzen.
Das ist auch gut für die Umwelt.

Das Zirka Pop-Up ist das 1. Mal in der Nürnberger Innen·stadt.
Die Menschen sollen sehen:So kann man nachhaltig leben.Nachhaltig leben heißt:Man soll auf die Natur aufpassen.

    Logo vom zirka pop-up in Nürnberg., Bild © Conny Merkel-Schlenska / Stadt Nürnberg

    Wann ist die Eröffnung vom Zirka Pop-Up?

    Am 11. Juni 2026 öffnet das Zirka Pop-Up um 12:30 Uhr.
    Es gibt gerettete Lebens·mittel und Mitmach·aktionen.

      Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

      Wo ist das Zirka Pop-Up?

      Das Zirka Pop-Up ist in der Pfannen·schmieds·gasse.Die Pfannen·schmieds·gasse ist in der Innen·stadt von Nürnberg.Das Zirka Pop-Up ist auf der Rück·seite vom alten Kaufhof.

        Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

        Wann hat das Zirka Pop-up geöffnet?

        Das Zirka Pop-Up ist vom 11. Juni 2026 bis zum 3. Juli 2026 geöffnet.
        Das Zirka Pop-Up hat an diesen Tagen geöffnet:

        • Montag ist das Zirka Pop-Up geschlossen.

        • Dienstag
          von 11 Uhr bis 18 Uhr

        • Mittwoch
          von 11 Uhr bis 18 Uhr

        • Donnerstag
          von 11 Uhr bis 18 Uhr

        • Freitag
          von 11 Uhr bis 18 Uhr.

        Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

        Was gibt es im Zirka Pop-up?

        Es gibt viele verschiedene Angebote im Zirka Pop-Up.
        Zum Beispiel:

        • Beratung zu Energie

        • Beratung zur Müll·trennungMan sagt dazu auch: Abfall·beratung.

        • Workshops zum UpcyclingUpcycling heißt:
          Man macht aus alten Sachen neue Sachen.

        • Mitmach·aktionen

        • Informations·veranstaltungen zu aktuellen ThemenZum Beispiel zum Hitze·aktions·tag am 12. Juni
          oder zum Tag der Müll·abfuhr am 17. Juni.

        • ein Repair-CaféIn einem Repair-Café kann man seine kaputten Sachen reparieren lassen.

        • eine Solar·party.

        Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

        Was kann man im Zirka Pop-up kaufen?

        Viele Projekte und Firmen aus Nürnberg zeigen ihre Sachen im Zirka Pop-Up.
        Es gibt viele verschiedene Sachen im Zirka Pop-Up.
        Zum Beispiel:

        • Upcycling-Kleidung

          Foto: Kleidung auf einer Kleider·stange., Bild © JamesDeMers / pixabay.com
        • Möbel

          Foto: Second-Hand-Möbel in einem Laden., Bild © Iakov Filimonov / AdobeStock
        • nachhaltige Garten·erde aus dem Tier·garten Nürnberg.

          Foto: Eine Person füllt Erde in kleine Töpfe., Bild © Encierro / AdobeStock

        Sie können im Zirka Pop-Up nur mit Bar·geld bezahlen.

        Sie können nur am 2. Juli und am 3. Juli die Sachen kaufen!

        Ihnen gefällt etwas im Zirka Pop-Up?
        Dann kommen Sie am 2. Juli und am 3. Juli vorbei.
        Dann können Sie die Sachen kaufen.


        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im Juni 2026 gemacht.

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!