Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Kurse im BZ: Deutsch im Alltag lernen

Sie wollen Deutsch im Alltag lernen?
Und Sie wollen Deutsch im Alltag benutzen?
Dann gibt es viele Kurse beim BZ.Das BZ ist das Bildungs·zentrum Nürnberg.In den Kursen lernen Sie nicht nur Deutsch.
Sie machen auch andere Sachen.
Zum Beispiel:

  • Musik

  • Sport

  • Malen

  • Schreiben.

Sie können mit anderen Menschen reden.
Jeder kann so gut Deutsch wie er kann.
Sie haben Spaß bei den Sachen.
Und Sie lernen dabei Deutsch.
So lernt man am besten.

BZ LOGO, Bild © Stadt Nürnberg

Was gibt es beim BZ?

Das BZ hat viele Kurse und Veranstaltungen für Lernende.
Die Lernenden wollen besser Deutsch können.
Zum Beispiel:

  • Bewegungs·kurse für Qigong

  • Entspannungs·kurse

  • Kurse für Persönlichkeits·entwicklung

  • Kreativ·kurse zum Malen und Zeichnen

  • Kreativ·kurse zum Dekorieren.

Man kann auch in einem Chor singen.
Dabei kann man auch gut Deutsch lernen.

Sie wollen mehr über die deutsche Sprache wissen?
Dann können Sie einen Kurs für kreatives Schreiben machen.
Oder Sie können eine Veranstaltung besuchen.
Bei der Veranstaltung gibt es zum Beispiel politische Diskussionen.

Foto: Ein Kurs im Bildungs·zentrum Nürnberg., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

Es gibt auch Angebote zu digitalen Kompetenzen.Digital bedeutet: etwas am Computer machen.
Kompetenz bedeutet: man kann eine Sache gut.
Zum Beispiel:

  • Online-BankingOnline-Banking heißt:
    Man macht seine Bank·geschäfte am Computer.

  • Künstliche Intelligenz.

Dafür gibt es Kurse und Veranstaltungen vom BZ.
Die Kurse und Veranstaltungen sind auch gut für die Arbeit.

Foto: Eine Frau sitzt in einem Büro an einem Schreib·tisch. Auf dem Schreib·tisch steht ein Laptop. Neben ihr steht ein Mann und beugt sich leicht zu ihr herunter. Beide schauen zusammen auf den Bildschirm vom Laptop und lachen dabei., Bild © Julia Amaral / stock.adobe

Wie gut müssen Sie für die Kurse Deutsch können?

Bei jedem Kurs steht:So gut müssen Sie Deutsch können.

    Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

    Wie oft sind die Angebote?

    Es gibt verschiedene Angebote:

    • Manche Angebote sind nur 1 Mal.

    • Andere Angebote sind über mehrere Monate.


    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Juni 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!