In Nürnberg gibt es viele Turm·uhren.
Die Turm·uhren sind sehr alt.
Die Turm·uhren haben Glocken.
Die Glocken läuten sehr laut.
Das ist für manche Menschen in der Nacht zu laut.
Deshalb will die Stadt Nürnberg die Turm·uhren ändern.
Die Turm·uhren sollen in der Nacht nicht mehr läuten.
Die Turm·uhren sollen nur noch am Tag läuten.
Das heißt:
Die Turm·uhren läuten von 6 Uhr bis 22 Uhr
Die Turm·uhren läuten nicht von 22 Uhr bis 6 Uhr.
Dafür brauchen die Turm·uhren eine neue Technik.
Die neue Technik kostet viel Geld.
Die neue Technik kostet für jede Turm·uhr 15 Tausend Euro.




