Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Neuer Kindergarten auf der Stadt·mauer

Am Fürther Tor gibt es einen besonderen Ort.
Dort wird ein neuer Kindergarten gebaut.
Der Kindergarten heißt: Emanuel-Wöhrl-Kinder·haus.
Der Kindergarten ist für 2 Gruppen.
In jeder Gruppe sind 25 Kinder.
Der Kindergarten soll am Ende vom Jahr 2026 fertig sein.

Ab Januar 2027 zieht ein Kinderladen in den Kindergarten ein.
Der Kinderladen heißt: Die Wilde 15 e. V.
Die Kinder können von Februar bis März 2027 in den Kindergarten gehen.
Es gibt noch freie Plätze im Kindergarten.
Sie wollen Ihr Kind anmelden?
Dann finden Sie Informationen hier: 

Foto: 5 Personen stehen vor der Stadt·mauer von Nürnberg. Im Hintergrund ist die Bau·stelle vom neuen Kindergarten Emanuel-Wöhrl-Kinder·haus., Bild © Stadt Nürnberg/Christine Dierenbach

Ab Januar 2027 zieht ein Kinderladen in den Kindergarten ein.Der Kinderladen heißt: Die Wilde 15 e. V.Die Kinder können von Februar bis März 2027 in den Kindergarten gehen.
Es gibt noch freie Plätze im Kindergarten.
Sie wollen Ihr Kind anmelden?
Dann finden Sie Informationen hier: 

Warum ist der Ort gut für einen Kindergarten?

Der Kindergarten ist an einem besonderen Ort.
An diesem Ort war früher ein Bier·garten und eine Gast·stätte.Die Gast·stätte hieß: Köcherts·zwinger.
Später hieß die Gast·stätte: Ludwigs·tor·zwinger.
Die Gast·stätte war von 1898 bis zum 2. Welt·krieg da.
Julius Streicher hat in der Gast·stätte eine Gruppe gegründet.
Die Gruppe hieß: Nürnberger Orts·gruppe der NSDAP.Die NSDAP war eine Partei in Deutschland.
NSDAP ist die Abkürzung für diese Partei: National·sozialistische Deutsche Arbeiter·partei.
Die Partei hat Menschen ausgegrenzt.
Und die Partei hat Hass verbreitet.
Jetzt wird an diesem Ort ein Kindergarten gebaut.
In dem Kindergarten sollen alle Kinder willkommen sein.
Und die Kinder sollen sich sicher fühlen.
So will die Stadt Nürnberg mit der Geschichte umgehen:Man soll die Geschichte nicht vergessen.
Und man soll aus der Geschichte lernen.

    Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

    Wie viel ist von dem neuen Kindergarten schon fertig?

    Die Wände von dem Haus sind schon fertig.
    Und die Technik in dem Haus ist schon fertig.
    Jetzt wird der Rest von dem Haus gemacht.

    Der neue Kindergarten ist gut für die Umwelt.
    Und der neue Kindergarten passt gut zu den anderen Häusern in Nürnberg.

      Was kostet der neue Kindergarten?

      Der neue Kindergarten kostet viel Geld.
      Er kostet 6,05 Millionen Euro.

        Foto: Geld·scheine liegen über·einander gestapelt., Bild © Michael Kempf / stock.adobe

        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im Juli 2026 gemacht.

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!