Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Digitale Detektiv-Ralley in den Sommer·ferien

Auch in diesem Jahr gibt es in der Stadt·bibliothek Zentrum eine digitale Detektiv-Rallye.
Die Rallye ist in der Alt·stadt von Nürnberg.
Sie ist in den Sommer·ferien.
Es gibt keinen festen Termin.
Man kann die Rallye machen, wann man will.
Der Start und das Ende ist in der Stadt·bibliothek Zentrum.

    Wer kann bei der Ralley mitmachen?

    Familien und Kinder ab 10 Jahren können mitmachen.

      Symbol für: Wer kann bei der Ralley mitmachen?., Bild © Stadt Nürnberg

      Um was geht es bei der Ralley?

      Bei der Rallye geht es um diese Zeit:Nürnberg war eine wichtige Stadt für den Buch·druck.Konrad ist der Sohn von einem berühmten Buch·drucker.Der Buch·drucker heißt Anton Koberger.Konrad hat ein wert·volles Rezept für Leb·kuchen verloren.
      Die Teilnehmer suchen das Rezept zusammen mit diesen Zeit·detektiven:

      • Julian

      • Leon

      • Kim

      • und Katze Kija.

      Der Dieb von dem Rezept macht Rätsel.
      Die Rätsel lösen die Zeit·detektive zusammen mit den Teilnehmern.

      Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

      Was braucht man für die Ralley?

      Sie brauchen:

      • ein Smartphone

      • die kosten·lose App LiteraTouren.

      Foto: 3 Smartphones mit der App LiteraTouren., Bild © Sorapop / Adobe Stock

      Wo kann man die Lösung von der Ralley abgeben?

      Das Lösungswort kann man bis zum 14. September 2026 in der Kinder·bibliothek abgeben.Die Kinder·bibliothek ist auf der Ebene L3 in der Stadt·bibliothek Zentrum.

        Was kann man bei der Ralley gewinnen?

        Es gibt kleine und große Preise für die Teilnehmer.


          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          Klicken Sie hier:

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
            Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
            Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

            Von wem sind die Bilder?
            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
            Wir haben die Internet·seite im August 2026 gemacht.

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!