Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Info·abend für Familien: Gemeinsam sicher durch die digitale Welt

Viele Kinder benutzen jeden Tag:

  • Handys

  • soziale MedienZum Beispiel Instagram oder TikTok.

  • MessengerZum Beispiel WhatsApp oder Signal.

  • digitale Spiele.

Für Eltern und Familien gibt es deshalb immer wieder neue Fragen.
Und es gibt neue Probleme.
Zum Beispiel:

  • Wie lange darf ein Kind auf einen Bildschirm schauen?

  • Wann darf ein Kind das 1. Handy haben?

  • Wie können Eltern ihren Kindern bei Klassen·chats helfen?

  • Wie können Eltern ihren Kindern bei Spielen helfen?

  • Wie können Eltern ihren Kindern bei sozialen Medien helfen?

Diese und viele andere Fragen sind wichtig für einen Info·abend.
Der Info·abend ist für Familien.Eltern und ihre Kinder sollen zusammen mitmachen.Der Info·abend ist über das Internet.
Der Name von dem Info·abend ist: Gemeinsam sicher durch die digitale Welt.

Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

Wann ist der Info·abend?

Der Info·abend ist:

  • am 28. September 2026 

    Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg
  • von 17 Uhr bis 18:30 Uhr.

    Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

Für welche Familien ist der Info·abend?

Der Info·abend ist für Eltern und ihre Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.
Die Eltern und Kinder sollen zusammen lernen:Wie benutzt man digitale Medien richtig?Es gibt nur eine bestimmte Zahl von Plätzen.
Deshalb können sich bis zum 21. September 2026 nur Familien aus Nürnberg anmelden.
Danach können sich auch andere Menschen anmelden.

Hier finden Sie Informationen zur Anmeldung:

Symbol für: Für welche Familien ist der Info·abend?, Bild © Stadt Nürnberg

Was kostet der Info·abend?

Der Info·abend ist kosten·los.

    Eine durchgestrichene Euro-Münze als Symbol für: kosten·los., Bild © Stadt Nürnberg

    Wie kann man sich zum Info·abend anmelden?

    Sie können sich im Internet anmelden.
    Klicken Sie hier:

    Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Es gibt nur eine bestimmte Zahl von Plätzen.

    Deshalb können sich bis zum 21. September 2026 nur Familien aus Nürnberg anmelden.
    Danach können sich auch andere Menschen anmelden.

    Wer macht den Info·abend?

    Der Info·abend ist von:

    • dem Referat für Bildung von der Stadt Nürnberg

    • dem Institut für Pädagogik und Schul·psychologie NürnbergDie Abkürzung ist: IPSN.

    • und dem Tessloff Verlag.

    Symbol für: Ansprech·person., Bild © Stadt Nürnberg

    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
    Der Text ist ein Zusatz·angebot.
    Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
    Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im August 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!