Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

StartBEREIT

Hier zeigen wir Dir:
Was ist das Angebot StartBEREIT?
StartBEREIT ist für Jugendliche.
Deshalb schreiben wir hier: Du.

    Titel·seite vom Flyer: StartBEREIT., Bild © Stadt Nürnberg

    Das steht auf dieser Seite:


    Was ist StartBEREIT?

    StartBEREIT ist ein Angebot für junge Menschen von 17 Jahren bis 25 Jahren.
    Die jungen Menschen müssen schon die Berufs·schul·pflicht erfüllt haben.Das bedeutet:
    Die jungen Menschen haben schon eine Berufs·vorbereitung gemacht.
    Durch die Berufs·vorbereitung ist die Schul·pflicht von den jungen Menschen erfüllt.
    Die jungen Menschen sind nach der Berufs·vorbereitung also nicht mehr schul·pflichtig.
    Die jungen Menschen lernen besser zu lesen und zu schreiben.
    Und die jungen Menschen finden heraus:

    • Was wünsche ich mir für mein Leben?

    • Was möchte ich für einen Beruf haben?

    • Wie erreiche ich meine Ziele?

    Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

    Hier kannst Du Dir einen Flyer von StartBEREIT anschauen:

    Das Bild zeigt das Symbol für: PDF-Datei., Bild © Stadt Nürnberg

    Hinweis:

    Der Flyer ist nicht in Leichter Sprache.


    Für wen ist StartBEREIT?

    Du hast schon eine Berufs·vorbereitung gemacht?
    Und Du weißt aber noch nicht:Was will ich jetzt machen?Und Du bist zwischen 17 Jahren und 25 Jahren alt?
    Dann komm zu uns zu StartBEREIT!
    Wir unterstützen Dich!

      Foto: 2 junge Frauen und 2 junge Männer sitzen zusammen. Eine Frau hat einen Laptop auf dem Schoß. Alle gucken lächelnd auf den Bildschirm von dem Laptop., Bild © licence restrictions apply / stock.adobe

      Was lernst Du bei StartBEREIT?

      Das lernst Du bei uns:

      • Solche Ziele finden:Die Ziele passen gut zu Dir.

      • Deine Ziele verfolgen und erreichen.

      • Mit anderen reden und nachfragen.

      • Selbst·bewusst sein.

      • Planen und den Überblick behalten.

      • Mit Geld gut umgehen.

      • Mit dem Computer arbeiten.

      • Besser lesen und schreiben.

      • und Texte besser verstehen.

      Foto: Ein leeres Klassen·zimmer., Bild © Tobias Arhelger / 26875219/Adobe Stock

      Wo ist StartBEREIT?

      Wir sind im südpunkt in Nürnberg.Der südpunkt ist in der Pillenreuther Straße 147.

        Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

        Wann fängt StartBEREIT an?
        Und wie lange dauert StartBEREIT?

        StartBEREIT fängt am 15. September 2026 an.
        Der letzte Tag ist der 11. März 2027.

        Wir treffen uns immer am Dienstag und am Donnerstag.

          Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

          Um wie viel Uhr muss ich da sein?

          StartBEREIT ist immer zu diesen Zeiten:

          • Dienstag
            von 9 Uhr bis 16:45 Uhr

          • Donnerstag 
            von 9 Uhr bis 16:45 Uhr.

          Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

          So erreichst Du uns von StartBEREIT

          So kannst Du Dich bei uns melden:

          • Schreibe eine Nachricht über das Kontakt·formular:

            Symbol für: Kontakt·formular., Bild © Stadt Nürnberg
          • Rufe Kristin Rieper an.
            Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 74 55. 

            Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

          Du möchtest uns eine Nachricht in Gebärden·sprache schicken?

          Du kannst ein Video machen.
          Schicke das Video an die Stadt Nürnberg.
          Wir antworten dann auch in Gebärden·sprache.
          Das geht über SQAT.

            Foto: Eine Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

            Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

            Das SQAT-Logo

            So funktioniert SQAT:

            Worum geht es in dem Video?

            Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
            Die Überschrift finden Sie über dem Video.

            Wie schauen Sie sich ein Video an?

            Es gibt 2 Möglichkeiten:

            • Möglichkeit 1:
              Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
              Das Video fängt dann automatisch an.
            • Möglichkeit 2:
              Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

            Wie machen Sie eine Pause beim Video?

            Es gibt 2 Möglichkeiten:

            • Möglichkeit 1:
              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
            • Möglichkeit 2:
              Klicken Sie in das Video hinein.

            Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

            Es gibt 2 Möglichkeiten:

            • Möglichkeit 1:
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
            • Möglichkeit 2:
              Klicken Sie in das Video hinein.

            Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

            Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Es gibt 2 Möglichkeiten:

            • Möglichkeit 1:
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
            • Möglichkeit 2:
              Sie können auch auf den Buchstaben M
              auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

            Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
            Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

            Sie wollen lauter machen?

            Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

            Sie wollen leiser machen?

            Klicken Sie weiter links auf die Linie.

            Wie können Sie das Video größer machen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

            Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

            Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
            Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

            Wie können Sie Unter·titel sehen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

            Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

            Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
            Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

            • 0.25x
              Das Video ist sehr langsam.
            • 0.75x
              Das Video ist langsam.
            • Normal
              Das Video ist normal.
            • 1.5x
              Das Video ist schnell.
            • 2x
              Das Video ist sehr schnell.

            Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.


            Weitere Informationen

            Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

            Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

            Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

            Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

            Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
            Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
            Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
            Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
            Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

              Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

              Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
              Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.

              Von wem sind die Bilder?
              Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

              Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
              Wir haben die Internet·seite im Juli 2026 das letzte Mal neu gemacht.

                Wichtig!

                In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                Zum Beispiel:
                Schüler.

                Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                Wir meinen aber auch Frauen.
                Und auch andere Geschlechter.

                Zum Beispiel:
                Im Text steht das Wort Schüler.
                Ein Schüler kann ein Mann sein.
                Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                Oder ein anderes Geschlecht haben.

                Wir meinen immer alle Menschen!