Sanierung der Ludwig-Scholz-Brücke
Verkehrseinschränkungen auf der Südwesttangente vom 15. Juli bis 6. September 2024
Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) führt von Montag, 15. Juli, bis Freitag, 6. September 2024, Reparaturarbeiten an der Ludwig-Scholz-Brücke durch. Durch einen Unfall Ende November 2023, bei dem ein mit einem Bagger beladener Schwertransport auf der Südwesttangente mit dem Brückenüberbau der Ludwig-Scholz-Brücke kollidierte, wurde sowohl die Brücke als auch eine darunterliegende Fahrspur der Südwesttangente beschädigt.
Tempo 60 zwischen Kreuz Nürnberg-Hafen und Anschlussstelle Nürnberg-Gebersdorf
Um die Sanierungsarbeiten an der Brücke durchzuführen, ist ein Teilbereich der Südwesttangente zwischen dem Kreuz Nürnberg-Hafen und der Anschlussstelle Nürnberg Gebersdorf in Fahrtrichtung Nürnberger Hafen gesperrt. Im Baustellenbereich gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 Kilometer pro Stunde.
Verkehrsführung an der Brückenbaustelle
Herstellen einer Mittelstreifenüberfahrt: 15. bis 22. Juli 2024
Damit dem Verkehr auch weiterhin vier Fahrspuren zur Verfügung stehen, wird eine Fahrspur in Richtung Hafen entlang des Baustellenbereichs geführt, die zweite Fahrspur wird über die Gegenfahrbahn geleitet. Um die zuvor beschriebene Verkehrsführung zu ermöglichen, müssen die beiden Fahrspuren in Richtung Nürnberger Hafen verschwenkt werden. Dazu müssen zwei Behelfsüberfahrten über den Mittelstreifen eingerichtet werden. Diese vorbereitenden Maßnahmen finden vom Montag bis Montag, 15. bis 22. Juli statt.
Verkehrsführung während der Brückenarbeiten: 25. Juli bis 20. August 2024
Verkehrsführung während der Asphaltarbeiten: 21. bis 29. August 2024
Rückbau der Überfahrten: 26. August bis 6. September 2024.
Nach Abschluss der Asphaltarbeiten, erfolgt der Rückbau der Behelfsüberfahrten von Montag, 26. August bis Freitag, 6. September 2024.
Standfestigkeit der Brücke gewährleistet
Durch einen Unfall Ende November 2023, bei dem ein mit einem Bagger beladener Schwertransport auf der Südwesttangente mit dem Brückenüberbau der Ludwig-Scholz-Brücke kollidierte, wurde sowohl die Brücke als auch eine darunterliegende Fahrspur der Südwesttangente beschädigt. Auch wenn der Schwertransporter einen massiven Schaden an den beiden mittleren Hohlkästen der Brücke verursacht hat, bleibt die Standfestigkeit des Brückenbauwerks erhalten. Unfallszenarien dieser Art werden beim Bau von Brücken mit eingeplant. Der Sicherheitsaspekt hat bei Planung, Bau und Kontrolle oberste Priorität