Hier zeigen wir Ihnen:
Welche Ferien·angebote gibt es bei der Stadt Nürnberg?

Hier zeigen wir Ihnen:
Welche Ferien·angebote gibt es bei der Stadt Nürnberg?

die Ferien·betreuung
die Ferien·programme
der Ferien·pass
und weitere Angebote.Zum Beispiel Veranstaltungen.
Die Stadt Nürnberg hat tolle Ferien∙angebote für unterschiedliche Interessen:
Sport und Spiel

Natur und Draußen

Kunst und Gestalten

Technik und Medien

Ausflüge und Ferien∙fahrten

Für die ganze Familie

Den ganzen Tag und mit Essen
an den folgenden Tagen:
Montag bis Freitag.

Wir betreuen:
in den Faschings∙ferien

in den Oster∙ferien

in den Pfingst∙ferien

in den Sommer∙ferien

und in den Herbst∙ferien.

Wir betreuen:
ganz·tägig
Das bedeutet:
Wir betreuen den ganzen Tag.
Von morgens bis nachmittags.
meistens von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr
und wochen·weise
Das bedeutet:
Die Betreuung findet eine ganze Woche lang statt.
Oder mehrere Wochen.

Ja.
Wir betreuen mit Verpflegung.Das bedeutet:
Bei uns gibt es Essen und Trinken.

Wir betreuen Kinder von 6 Jahren bis 12 Jahren.

Nein.
Die Betreuung ist kosten·pflichtig.Das bedeutet:
Die Betreuung kostet Geld.

Aber vielleicht bekommen Sie eine Ermäßigung.Ermäßigung bedeutet:
Sie müssen weniger Geld bezahlen.
Mit dem Nürnberg-Pass müssen Sie meistens nur die Hälfte
von dem normalen Preis bezahlen.
Oder Sie bezahlen noch weniger.

Dann können Sie die Ferien∙angebote mit den Gutscheinen im Jugend·amt bezahlen.
Sie müssen die Gutscheine im Jugend·amt abgeben.

Genaue Informationen zur Ferien∙betreuung für das aktuelle Jahr bekommen Sie immer Ende Januar.
Dann veröffentlichen wir nämlich unsere Angebote für die Ferien in dem Jahr.
Und ab dann können Sie auch Ihr Kind für die Angebote anmelden.

direkt bei dem Veranstalter von dem Angebot
oder im Jugend·amt von der Stadt Nürnberg
oder online.
Das ist die Internet∙seite:

Wir bieten verschiedene Dinge an.
Wir haben zum Beispiel:
mehr∙stündige Ferien∙programmeDas bedeutet:
Das Programm dauert nur ein paar Stunden.
ganz∙tägige Ferien∙programmeDas bedeutet:
Das Programm dauert einen ganzen Tag.
mehr∙tägige Ferien∙programmeDas bedeutet:
Das Programm dauert mehrere Tage.
Aber es sind keine Übernachtungen dabei.

Für Kinder im Alter von 6 Jahren bis 16 Jahren.
Manche Programme sind auch für die ganze Familie.

Unsere Ferien∙programme sind meistens kosten·pflichtig.Das bedeutet:
Die meisten Angebote kosten Geld.

Aber vielleicht bekommen Sie eine Ermäßigung.Ermäßigung bedeutet:
Sie müssen weniger Geld bezahlen.
Mit dem Nürnberg-Pass müssen Sie meistens nur die Hälfte
von dem normalen Preis bezahlen.
Oder Sie bezahlen noch weniger.

Dann können Sie die Ferien∙angebote mit den Gutscheinen im Jugend·amt bezahlen.
Sie müssen die Gutscheine im Jugend·amt abgeben.

Etwa 3 Wochen bis 4 Wochen vor dem Ferien∙beginn können Sie Ihr Kind
für das Ferien·programm anmelden.

direkt bei dem Veranstalter von dem Angebot
oder im Jugend·amt von der Stadt Nürnberg
oder online.
Das sind die 2 Internet·seiten:

Die Internet·seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Der Ferien∙pass ist eine Ausweis∙karte.
Auf die Ausweis·karte kleben Sie ein Foto von Ihrem Kind.

Der Ferien∙pass ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche
von 6 Jahren bis 16 Jahren.

Der Ferien·pass gilt nur für 1 Person.
Diese Person muss ein Foto von sich in den Ferien∙pass kleben.
Und diese Person muss ihr Alter in den Ferien∙pass schreiben.
Keine andere Person kann den Ferien∙pass benutzen.
Der Ferien∙pass gilt nur in den Sommer∙ferien.

Mit dem Ferien∙pass kommen Kinder und Jugendliche günstiger in verschiedene Einrichtungen.Zum Beispiel in Museen
oder Freizeit∙parks.

Und mit dem Ferien∙pass kommen Kinder und Jugendliche kosten·los in die Frei·bäder von der Stadt Nürnberg.

Nein.
Der Ferien∙pass kostet Geld.

Die Anmeldung für das Sommer∙ferien-Programm beginnt Anfang Juli.
Ab dann können Sie auch den Ferien∙pass kaufen.

im Jugend∙amt
und im Amt für Allgemein∙bildende Schulen.
Im Jugend·amt können Sie den Ferien·pass so bezahlen:
mit Bar·geld
mit EC-Karte.
Im Amt für Allgemein·bildende Schulen können Sie den Ferien·pass nur mit Bar·geld bezahlen.
Später können Sie den Ferien∙pass auch in den städtischen Frei∙bädern in Nürnberg kaufen.
Die städtischen Frei·bäder verkaufen den Ferien∙pass ab dem 1. Samstag in den Sommer∙ferien.
In den städtischen Frei·bädern können Sie auch mit EC-Karte bezahlen.
Kinder
Jugendliche
und Familien in Nürnberg?
Dann schauen Sie auf unseren Internet∙seiten nach.
Klicken Sie hier:

Die Internet·seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Wir beraten Sie gerne zu unseren Angeboten.

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.
Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Der Text ist ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer ist der Herausgeber?
Amt für Kinder, Jugendliche & Familien – Jugendamt
Dietzstraße 4
90443 Nürnberg
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Den Text hat die Firma media.plus X gemacht.
Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
Die Prüf∙gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Der Text in Leichter Sprache ist vom Mai 2024.
Die Internet·seite haben wir im Juli 2026 das letzte Mal neu gemacht.
Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel:
Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen.
Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort Schüler.Ein Schüler kann ein Mann sein.
Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
Oder ein anderes Geschlecht haben.
Wir meinen immer alle Menschen!