Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Wilder Müll in Nürnberg

In Nürnberg gibt es ein Problem.
Das Problem heißt: Wilder Müll.Wilder Müll heißt:
Menschen werfen ihren Müll einfach auf die Straße.
Das ist schlecht für die Umwelt.
Und es sieht nicht schön aus.
Deshalb machen Sör und ASN seit 2024 mehr gegen den wilden Müll.

    Foto von wildem Müll. Die Stadt Nürnberg hat um den wilden Müll Bau·zäune aufgestellt. An den Bau·zäunen hängen Plakate., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

    Was ist wilder Müll?

    Es gibt verschiedene Arten von wildem Müll.
    Zum Beispiel:
    Menschen werfen kleine Sachen auf die Straße.Zum Beispiel Zigaretten
    oder To-go-Becher.
    Das Fachwort dafür ist: Littering.

      Oder Menschen werfen große Sachen auf die Straße.
      Zum Beispiel:

      • kaputte Fahrräder

      • Einkaufs·wagen

      • Sperr·müll

      • Haus·müll

      • alte Kleidung

      • gefährlicher Müll.

      Was macht die Stadt Nürnberg gegen den wilden Müll?

      Sör und ASN räumen den wilden Müll weg.Sör ist die Abkürzung für: Service·betrieb Öffentlicher Raum.
      ASN ist die Abkürzung für: Abfall·wirtschafts·betrieb Stadt Nürnberg.
      Und Sör und ASN machen die Stadt sauberer.
      Der ASN hat auch mehr Mitarbeiter für die Müll·beratung eingestellt.
      Bis 2023 haben das nur ehren·amtliche Mitarbeiter gemacht.

      Und die Stadt Nürnberg bestraft Menschen für wilden Müll.
      Die Menschen müssen dann eine Geld·strafe bezahlen.


        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
        beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
          Der Text ist ein Zusatz·angebot.
          Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
          Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg