Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Respekt hat Effekt

Am 9. Oktober 2025 hat die Stadt Nürnberg eine Kampagne gestartet.Eine Kampagne ist eine Aktion.Die Kampagne heißt: Respekt hat Effekt.
Die Kampagne soll den Menschen helfen.
Das Ziel ist:Es soll weniger Unfälle geben.Und die Menschen sollen sich im Straßen·verkehr besser verstehen.

    Plakat von: Respekt hat Effekt., Bild © Stadt Nürnberg/Verkehrsplanungsamt

    Zum Beispiel:

    • zu Fuß

    • mit dem Fahrrad

    • im Auto

    • mit Bus und Bahn.

    Symbol für: Für wen ist die Kampagne?, Bild © Stadt Nürnberg

    Was macht die Stadt Nürnberg bei der Kampagne?

    Am Anfang hat die Stadt eine Straßen·bahn gezeigt.
    Die Straßen·bahn war in einem besonderen Design.Das heißt:
    Die Straßen·bahn sah besonders aus.
    Auf der Straßen·bahn stand ein Satz.
    Der Satz war für mehr Respekt im Straßen·verkehr.

    Am Anfang gibt es dieses Motto:Nürnberg kommt gut an.

      Foto von der Straßen·bahn von der Kampagne: Respekt hat Effekt., Bild © Christine Dierenbach/Stadt Nürnberg

      In den nächsten 3 Jahren macht die Stadt viele Aktionen
      und Werbung.
      Dabei helfen Partner von der Stadt.Ein Partner ist zum Beispiel: die VAG.

      Es gibt Plakate und Beiträge in den sozialen Medien.
      Und es gibt Veranstaltungen.

        Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

        In den nächsten Monaten gibt es verschiedene Themen:

        • Im Oktober geht es um Eltern·taxis und Sicherheit vor Schulen.Eltern·taxis sind Autos von Eltern.
          Mit den Autos bringen die Eltern ihre Kinder zur Schule.
          Eltern sollen lernen:Wie gefährlich kann falsches Halten sein?

        • Im November geht es um Beleuchtung und Sichtbarkeit.
          Das ist wichtig für die dunkle Jahres·zeit.

        Später geht es auch noch um andere Themen.
        Zum Beispiel:

        • richtiges Parken 

        • angemessene Geschwindigkeit.

        Was kostet die Kampagne?

        Für die Kampagne gibt es 300 Tausend Euro.
        Damit bezahlt die Stadt Nürnberg die Projekte.

          Foto von Geld·scheinen. Die Geld·scheine liegen über·einander gestapelt., Bild © Michael Kempf / stock.adobe

          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          Klicken Sie hier:

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
          beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

            Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
            Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
            Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
            Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
            Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

              Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!