Respekt hat Effekt
Am 9. Oktober 2025 hat die Stadt Nürnberg eine Kampagne gestartet.Eine Kampagne ist eine Aktion.Die Kampagne heißt: Respekt hat Effekt.
Die Kampagne soll den Menschen helfen.
Das Ziel ist:Es soll weniger Unfälle geben.Und die Menschen sollen sich im Straßen·verkehr besser verstehen.

Zum Beispiel:
zu Fuß
mit dem Fahrrad
im Auto
mit Bus und Bahn.

Was macht die Stadt Nürnberg bei der Kampagne?
Am Anfang hat die Stadt eine Straßen·bahn gezeigt.
Die Straßen·bahn war in einem besonderen Design.Das heißt:
Die Straßen·bahn sah besonders aus.Auf der Straßen·bahn stand ein Satz.
Der Satz war für mehr Respekt im Straßen·verkehr.
Am Anfang gibt es dieses Motto:Nürnberg kommt gut an.

In den nächsten 3 Jahren macht die Stadt viele Aktionen
und Werbung.
Dabei helfen Partner von der Stadt.Ein Partner ist zum Beispiel: die VAG.
Es gibt Plakate und Beiträge in den sozialen Medien.
Und es gibt Veranstaltungen.

In den nächsten Monaten gibt es verschiedene Themen:
Im Oktober geht es um Eltern·taxis und Sicherheit vor Schulen.Eltern·taxis sind Autos von Eltern.
Mit den Autos bringen die Eltern ihre Kinder zur Schule.Eltern sollen lernen:Wie gefährlich kann falsches Halten sein?Im November geht es um Beleuchtung und Sichtbarkeit.
Das ist wichtig für die dunkle Jahres·zeit.
Später geht es auch noch um andere Themen.
Zum Beispiel:
richtiges Parken
angemessene Geschwindigkeit.
Was kostet die Kampagne?
Für die Kampagne gibt es 300 Tausend Euro.
Damit bezahlt die Stadt Nürnberg die Projekte.

