Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Neue Abfall-App vom Abfall·wirtschafts·betrieb Stadt Nürnberg

Der ASN macht das Entsorgen von Abfall einfacher.
Und der ASN macht das Entsorgen von Abfall digitaler.
Dafür gibt es jetzt eine App.
Die App heißt: Abfall-App.
Sie können die App auf Ihrem Handy
oder auf Ihrem Tablet benutzen.

    Foto von einem Handy mit der Abfall-App vom Abfall·wirtschaft·betrieb Stadt Nürnberg., Bild © Nicola A. Mögel / Stadt Nürnberg

    Das Abfall·navi vom ASN

    Die App gibt es zusätzlich zu den Informationen im Abfall·navi.Das Abfall·navi ist ein Service vom ASN.Das Abfall·navi ist im Internet.Mit dem Abfallnavi können Sie Infos über Müll finden.
    Zum Beispiel:

    • Wann wird der Abfall bei Ihnen abgeholt?

    • Wo können Sie Abfall wegbringen?

    Was kann die App?

    Die App hat die gleichen Funktionen wie das Abfallnavi
    im Internet.
    Aber die App hat auch neue Funktionen.

    Sie können in der neuen App Ihre Adresse eingeben.
    Dann bekommen Sie Informationen über Ihre Termine
    für die Müll·abfuhr.
    Und Sie bekommen Informationen über Orte
    zum Wegbringen von Abfall
    in Ihrer Nähe.Zum Beispiel Wertstoff·höfe.

    Die neue Push-Funktion ist besonders praktisch.
    Sie wollen an den nächsten Termin für die Müll·abholung erinnert werden?
    Dann kann Ihnen die Push-Funktion eine Nachricht schicken.

      Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

      In der App gibt es auch bekannte Dienste.
      Zum Beispiel:

      • einen Kalender für die Müll·abfuhrIn dem Kalender sehen Sie alle Termine für die Müll·abfuhrbei Ihnen zu Hause.
        Dafür müssen Sie Ihre Adresse eingeben.

      • das Abfall-ABC.Im Abfall-ABC stehen Informationen über verschiedene Arten von Abfall.

      Sie können über die App auch Anträge stellen.
      Zum Beispiel:

      • einen Antrag für Geld zum Kauf von einem Komposter

      • einen Antrag für eine kosten·lose Sperrmüll·abholung.

      Was ist in der App noch geplant?

      Es soll bald neue Versionen von der App geben.
      In den neuen Versionen soll es mehr Anträge geben.
      Zum Beispiel:

      • einen Antrag für eine Anmeldung von einer Müll·tonne

      • einen Antrag für eine Ummeldung von einer Müll·tonne

      • einen Antrag für eine Abmeldung von einer Müll·tonne.

      Ein roter Kreis mit einem gezackten Rand. In dem Kreis steht das Wort NEU., Bild © NatureStock / stock.adobe

      Wo bekommen Sie die App?

      Sie können die App ab dem 10. Oktober 2025 herunter·laden.
      Die App gibt es in den bekannten App-Stores für iOS
      und Android.

        Foto von einem lächelnden Mann mit einem Handy., Bild © Prostock-studio / stock.adobe.com

        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
        beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
          Der Text ist ein Zusatz·angebot.
          Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
          Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg