Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Stadt·bibliothek Süd·stadt ist jetzt auch eine Open Library

Jetzt ist auch die Stadt·bibliothek Süd·stadt eine Open Library.Das heißt:
Die Bibliothek hat jetzt länger geöffnet.
Aber es sind nicht immer Mitarbeiter da.
Die Bibliothek hat jetzt 72 Stunden in der Woche geöffnet.
Vorher waren es nur 16 Stunden in der Woche.

    Foto von der Stadt·bibliothek Süd·stadt von innen., Bild © Stadt Nürnberg / Martina Weber

    Wann hat die Stadt·bibliothek Süd·stadt geöffnet?

    Von Dienstag bis Freitag sind Mitarbeiter da.
    Dann ist die Bibliothek von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
    Zu diesen Zeiten sind keine Mitarbeiter da:

    • von Dienstag bis Freitag
      von 11 Uhr bis 14 Uhr 

    • von Dienstag bis Freitag
      von 18 Uhr bis 22 Uhr 

    • am Samstag und Sonntag
      von 8 Uhr bis 22 Uhr.

    Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

    Sie wollen zu den Zeiten ohne Mitarbeiter in die Bibliothek?

    Dann müssen Sie Ihren Bibliotheks·ausweis am Eingang scannen.
    Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein.
    Oder Sie müssen mit einem Erwachsenen kommen.
    Das gilt auch für Kinder.

      Was macht die Stadt·bibliothek Süd·stadt für die Sicherheit?

      In der Bibliothek gibt es Kameras.
      Die Kameras machen die Bibliothek sicherer.
      Die Kameras halten sich an das Gesetz für Datenschutz.
      Es gibt auch Sicherheits·gates in der Bibliothek.Sicherheits·gates sind wie Türen.Die Sicherheits·gates sorgen dafür:Bücher und Medien sind sicher.
      Die Bücher und Medien können nicht geklaut werden.


        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
        beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!