Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Umfrage: Leben in Nürnberg 2025

Die Stadt Nürnberg macht eine Umfrage.
Die Umfrage heißt: Leben in Nürnberg 2025.
Die Stadt Nürnberg fragt 10 Tausend Bürger ab 18 Jahren.
Die Umfrage ist von Mitte Oktober bis Ende Dezember 2025.

    Foto von einem Mann vor einem Laptop. Der Mann schaut zur Seite und denkt nach. In der Hand hat der Mann einen Stift., Bild © fizkes / stock.adobe

    Was will die Stadt Nürnberg wissen?

    Die Stadt Nürnberg will wissen:

    • Wie wohnen die Menschen?

    • Wie arbeiten die Menschen?

    • Wie leben die Menschen?

    Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

    Es gibt viele Fragen zum Wohnen.
    Und es gibt Fragen für den Mieten·spiegel.Der Mietenspiegel zeigt:
    So viel kostet eine Wohnung in Nürnberg.
    Es gibt auch Fragen zu anderen Themen.
    Zum Beispiel:

    • zum Klima

    • zum Ehren·amt

    • zum Bildungs·campus von der Stadt Nürnberg
      Zum Bildungs·campus gehören das Bildungs·zentrum und die Stadt·bibliothek und das Planetarium.

    • zum Sicherheits·gefühl

    • zur Lebens·situation

    • zur Freizeit·gestaltung

    • zum Haushalt.

    Müssen Sie bei der Umfrage mitmachen?

    Sie müssen bei den meisten Fragen nicht mitmachen.
    Aber Sie müssen bei manchen Fragen mitmachen.
    Das steht in einem Gesetz.
    Diese Fragen sind wichtig für den Mieten·spiegel von Nürnberg.

    Wie sieht der Frage·bogen aus?

    Die Bürger bekommen einen Frage·bogen im Internet.
    Vielleicht können manche Menschen den Frage·bogen nicht im Internet machen.
    Dann bekommen sie den Frage·bogen nach 4 Wochen auf Papier.
    Sie bekommen auch einen Brief·umschlag dazu.
    Der Brief·umschlag ist für die kosten·lose Antwort an das Amt für Stadt·forschung und Statistik.

      So bedankt sich die Stadt Nürnberg bei den Bürgern

      Sie bekommen ein Danke·schön für Ihre Antworten.
      Sie können wählen:
      Sie bekommen einen Gutschein für ein Schwimm·bad in Nürnberg
      oder für ein Museum in Nürnberg.
      Es gibt auch Geldpreise zu gewinnen:

      • 250 Euro als Haupt·gewinn

      • 5 Mal 50 Euro.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
      beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!