Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

2 neue Pop-up-Stores im alten Kaufhof

Im alten Kaufhof-Gebäude in der Innen·stadt von Nürnberg
ist ein Wöhrl-Outlet. 
Dort gibt es jetzt 2 neue Pop-up-Stores.Pop-up-Stores sind Geschäfte.
Die Geschäfte gibt es nur für einige Zeit.

    Foto von dem Was ist was-Geschäft., Bild © Florian Ehlert / Stadt Nürnberg

    Die neuen Pop-up-Stores heißen:

    • Was ist was
      vom Tessloff Verlag

    • Tretter-Schuhe.

    Was ist was

    Der Was ist was-Store ist ein Geschäft.
    In dem Geschäft gibt es Bücher für Kinder von 8 Jahren bis 12 Jahren.
    Die Bücher sind von dem Verlag Tessloff.
    Der Verlag Tessloff ist aus Nürnberg.
    Mit den Büchern vom Verlag Tessloff sollen die Kinder besser lesen lernen.
    Und sie sollen mehr wissen.
    Das soll Spaß machen.

      Tretter-Schuhe

      Und es hat noch ein neues Geschäft aufgemacht.
      Das Geschäft heißt:Tretter-Schuhe-Pop-up-Store.

      In dem Geschäft gibt es Marken·schuhe für Frauen
      und Männer.
      Das Geschäft ist 200 Quadrat·meter groß.
      Es gibt schon ein Tretter-Geschäft am Ludwigs·platz in Nürnberg.
      Jetzt gibt es noch ein Tretter-Geschäft in Nürnberg.

        Die Wirtschafts·referentin Dr. Andrea Heilmaier sagt:Die Zwischen·nutzung im Kaufhof funktioniert.Zwischen·nutzung heißt:Im alten Kaufhof gibt es jetzt andere Geschäfte.Es gibt immer mehr Geschäfte in dem Haus.
        Deshalb gehen die Menschen gerne dort einkaufen.

          Im alten Kaufhof gibt schon es viele Geschäfte.
          Zum Beispiel:

          • Wöhrl-Outlet

          • IKEA

          • Tretter-Schuhe

          • Was ist was.

          Es gibt auch die UTN Science Lounge.
          Die UTN Science Lounge ist von der Technischen Universität Nürnberg.
          Bald gibt es auch neue Restaurants im Wöhrl-Outlet.
          Alle Flächen im Erd·geschoss sind jetzt vermietet.

          Das Haus ist ein neuer Treff·punkt in der Mitte von Nürnberg.
          Viele Menschen kommen dorthin.


            Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

            Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


            Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

            Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

            Klicken Sie hier:

            • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
            Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
            Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
            beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
            Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

            Von wem sind die Bilder?
            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
            Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

              Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
              Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
              Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
              Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
              Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                Wichtig!

                In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                Zum Beispiel:
                Schüler.

                Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                Wir meinen aber auch Frauen.
                Und auch andere Geschlechter.

                Zum Beispiel:
                Im Text steht das Wort Schüler.
                Ein Schüler kann ein Mann sein.
                Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                Oder ein anderes Geschlecht haben.

                Wir meinen immer alle Menschen!