Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Wickel·möglichkeiten in der Innen·stadt von Nürnberg

Es gibt eine neu Online-Karte von der Innen·stadt von Nürnberg.
Das Nürnberger Bündnis für Familie hat die Karte gemacht.
Auf der Karte sieht man:Wo können Eltern in der Innen·stadt von Nürnberg
ein Baby wickeln?
Die Eltern können so schnell einen Platz zum Wickeln finden.
Das ist besonders bei schlechtem Wetter praktisch.

    Foto von einer Frau und einem Baby. Die Frau wechselt bei dem Baby die Windel., Bild © Olga Yastremska / Adobestock/371820244

    Hier finden Sie die Wickel·karte

    Klicken Sie hier:

    • Wickel·karte<https://www.nuernberg.de/internet/buendnis_fuer_familie/wickelmoeglichkeiten.html>
    Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Die Sozial·referentin Elisabeth Ries sagt:Die Stadt Nürnberg will die Innen·stadt besser für Familien machen.
    Es gibt schon eine mobile Spiele·box am Jakobsplatz.
    Die Spiele·box ist sehr beliebt.
    Jetzt gibt es auch die neue Wickel·karte.

      Foto von Elisabeth Ries., Bild © Christine Dierenbach / Amt für Kommunikation und Stadtmarketing / Stadt Nürnberg

      Sie kennen noch einen guten Ort zum Wickeln?

      Dann können Sie uns den Ort sagen.
      Sie können uns auch andere Infos geben.
      Nutzen Sie dafür das Kontakt·formular.
      Klicken Sie hier:

      Das Bild zeigt das Symbol für: Kontakt·formular., Bild © Stadt Nürnberg

      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
      beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
        Der Text ist ein Zusatz·angebot.
        Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
        Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!