Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Lassen Sie sich gegen Grippe impfen!

Im Sommer sind die Menschen oft gesund.
Im Winter werden viele Menschen krank.
Die Menschen bekommen zum Beispiel die Grippe
oder eine Erkältung.

Der Ober·bürgermeister Marcus König sagt:Die Menschen sollen sich gegen Grippe impfen lassen.Der Ober·bürgermeister hat sich auch impfen lassen.
Das war am 21. Oktober 2025.

    Foto vom Ober·bürgermeister Marcus König bei der Impfung gegen Grippe., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

    Was ist die Grippe?

    Die Grippe ist eine schlimme Krankheit.
    Die Grippe kommt von einem Virus.
    Der Virus heißt: Influenza·virus.
    Der Virus macht die Atem·wege krank.
    Das sind die Symptome von der Grippe:

    • Man fühlt sich plötzlich sehr krank.

    • Fieber

    • Schüttelfrost

    • Kopf·schmerzen

    • Hals·schmerzen

    • Muskel·schmerzen

    • Glieder·schmerzen

    • Husten.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Die Grippe kann auch andere Organe krank machen.
    Dann kann man an der Grippe sterben.
    Zum Beispiel werden krank:

    • die Lunge

    • das Herz.

    Hier können Sie sich beraten lassen

    Das Gesundheits·amt berät Sie zur Impfung gegen Grippe.
    Sie bekommen Informationen zu:

    • Welche Impfungen sind wichtig?

    • Wie können Sie sich schützen?

    • Was können Sie sonst noch gegen die Grippe machen?

    Symbol für: Beratung., Bild © Stadt Nürnberg

    Es gibt auch Informationen auf der Internet·seite vom Robert-Koch-Institut.Beim Robert-Koch-Institut arbeiten viele Fach·leute.
    Die Fach·leute kennen sich mit Impfungen und Krankheiten sehr gut aus.
    Hier kommen Sie zur Internet·seite vom Robert-Koch-Institut:

    Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Hinweis:

    Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
    Beim Robert-Koch-Institut gibt es aber einen Impf·kalender in Leichter Sprache.
    Auf der Seite 20 stehen Informationen zur Grippe.
    Klicken Sie hier:


    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
    Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
    beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
    Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

    Von wem sind die Bilder?
    Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

    Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
    Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!