Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


Ralph Caspers liest aus seinem Buch: 99 Fragen

Ralph Caspers ist ein Moderator.Das heißt:
Er macht Sendungen im Fernsehen.
Und er ist ein Autor.Das heißt:
Er schreibt Bücher.

Ralph Caspers erklärt schwierige Themen für Kinder.
Er macht das lustig und klug.

    Ralph Caspers macht zum Beispiel die Sendung:Wissen macht Ah!Viele Kinder und Erwachsene kennen die Sendung.
    Ralph Caspers macht noch andere Sendungen im Fernsehen.
    Zum Beispiel:

    • Die Sendung mit der Maus

    • Quarks.

    Ralph Caspers kommt am 27. Oktober 2025 in die Stadt·bibliothek Nürnberg.
    Er kommt um 15 Uhr in den Katharinen·saal.Die Adresse ist:
    Katharinen·kloster 6
    in Nürnberg.
    Ralph Caspers liest aus seinem Buch vor.
    Das Buch heißt: 99 Fragen.
    Die Lesung ist für Kinder ab 6 Jahren.
    Bei der Lesung stellt Ralph Caspers Fragen aus seinem Buch vor.
    Er erzählt spannende Sachen dazu.
    Und er beantwortet Fragen von den Besuchern.

    Nach der Lesung gibt es eine Signier·stunde.Das heißt:
    Ralph Caspers schreibt seinen Namen in Bücher von den Besuchern.
    Sie haben kein Buch von Ralph Caspers?
    Dann können Sie ein Buch am Bücher·tisch kaufen.

      Hier können Sie die Eintritts·karten kaufen

      Der Eintritt kostet 3,50 Euro plus Vorverkaufs·gebühr.
      Sie können die Karten im Internet kaufen.
      Klicken Sie hier:

      Symbol für: Was kostet der Eintritt?, Bild © Stadt Nürnberg

      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
      beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
        Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!