Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Im Haus des Spiels gibt es inklusive Spiele·nachmittage

Das Haus des Spiels hat ein neues Angebot.
Ab 2026 gibt es einen neuen Nachmittag.Der Nachmittag ist für Menschen mit geistiger Behinderung.Der Nachmittag ist auch für die Familien von Menschen mit geistiger Behinderung.Der Nachmittag ist zum Spielen.Der Nachmittag ist alle 3 Monate.

    Foto von dem Spiel: Looping Loui., Bild © Haus des Spiels

    Im Haus des Spiels gibt es viele Spiele.
    Zum Beispiel:

    • Brett·spiele

    • oder Karten·spiele.

    Im Haus des Spiels können Sie neue Spiele kennen·lernen.
    Oder Sie können alte Spiele wieder spielen.

    Es gibt auch Fach·leute im Haus des Spiels.
    Die Fach·leute kennen sich gut mit Spielen aus.
    Und es gibt eine pädagogische Fach·kraft.

    Die Fach·leute helfen den Menschen mit Behinderung und ihren Familien.
    Zum Beispiel:

    • Die Fach·leute geben Tipps.

    • Die Fach·leute helfen bei der Auswahl von Spielen.

    • Und die Fach·leute helfen beim Start von einem Spiel.

    Es gibt auch eine Ecke zum Spielen für kleine Kinder.
    Und es gibt einen Kicker·tisch für Links·händer.

    Wann sind die inklusiven Spiele·nachmittage?

    Die inklusiven Spiele·nachmittage sind am:

    • 7. Februar

    • 23. Mai

    • 19. September

    • und am 12. Dezember.

    Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

    Wann beginnen die inklusiven Spiele·nachmittage?

    Die inklusiven Spiele·nachmittage beginnen um 14 Uhr.

      Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

      Wo sind die inklusiven Spiele·nachmittage?

      Die inklusiven Familien-Spiele·nachmittage sind im Haus des Spiels.Das Haus des Spiels ist am Egidienplatz 23
      in Nürnberg.

        Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

        Was kosten die inklusiven Spiele·nachmittage?

        Die inklusiven Spiele·nachmittage sind kosten·los.

          Eine durchgestrichene Euro-Münze als Symbol für: kosten·los., Bild © Stadt Nürnberg

          So melden Sie sich an

          Bitte schicken Sie eine Nachricht über das Kontakt·formular:

          Symbol für: Kontakt·formular., Bild © Stadt Nürnberg

          Gibt es eine Aufsicht bei den inklusiven Spiele·nachmittagen?

          Die Mitarbeiter passen nicht auf die Menschen mit Behinderung auf.
          Die Familien müssen selber aufpassen.

          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.



          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          Klicken Sie hier:

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
            Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
            Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

            Von wem sind die Bilder?
            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
            Wir haben die Internet·seite im Februar 2026 gemacht.

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!