Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Neuer Markt vor der Lorenz·kirche: Süße Inseln 2025

Die Innen·stadt wird wieder zu einem besonderen Ort.
Dort gibt es einen Markt.
Der Markt ist vor der Lorenz·kirche.
Der Markt heißt: Süße Inseln 2025.

Die Sachen auf dem Markt sind etwas Besonderes.
Die Sachen sind nämlich alle von Lebküchnereien
und Anbietern von Süßigkeiten aus Nürnberg.Lebküchnereien sind besondere Bäckereien für Lebkuchen.

    Foto von einem Stand mit Lebkuchen., Bild © Ohne Bildnachweis

    Wann ist der Markt?

    Der Markt ist vom 23. Oktober bis zum 2. November 2025.

      Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

      Wann hat der Markt geöffnet?

      Der Markt ist jeden Tag von 10 Uhr
      bis 20 Uhr geöffnet.

        Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

        Was gibt es auf dem Markt?

        Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Sachen.
        Zum Beispiel:

        • Lebkuchen

        • verschiedene Süßigkeiten

        • Pralinen

        • oder heißen Punsch.

        Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

        Was passiert mit dem verdienten Geld von dem Markt?

        Das Geld von dem Markt ist für die Weihnachts·beleuchtung in der Stadt.
        Die Weihnachts·beleuchtung wird am 13. November angemacht.

          Foto von Geld·scheinen. Die  Geld·scheine liegen über·einander gestapelt., Bild © Michael Kempf / stock.adobe

          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
          beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

            Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
            Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

            Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
            Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
            Das bedeutet:
            Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

              Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!