Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

8. Nürnberger Inklusions·konferenz

Die Stadt Nürnberg hat am 21. Oktober 2025
die 8. Inklusions·konferenz gemacht.
Die Konferenz hieß: Inklusion ist Menschenrecht!
Die Konferenz war im Gemeinschafts·haus Langwasser.

Bei der Konferenz konnten sich die Bürger austauschen.
Und sie konnten Kontakte knüpfen.
Das war wichtig für Menschen mit Behinderung
und ohne Behinderung.

    Foto von einer Gruppe von Menschen vor der Bühne bei der 8. Nürnberger Inklusions·konferenz., Bild © Giulia Iannicelli

    Diskussion auf der Bühne

    Anja Scheifinger hat ein Gespräch geleitet.Das Gespräch heißt auch:
    Podiums·diskussion.
    Diese Personen haben bei dem Gespräch mitgemacht:

    • Prof. Dr. Sigrid Arnade

    • Peter Vogt

    • Christine BurmannChristine Burmann ist Beauftragte für Diskriminierungs·fragen
      von der Stadt Nürnberg.

    • Jutta RozinskiJutta Rozinski leitet das Programm Inklusives Wien 2030.

    Foto von der Podiums·diskussion bei der 8. Nürnberger Inklusions·konferenz., Bild © Giulia Iannicelli

    Sie haben über den Nürnberger Inklusions·prozess gesprochen.
    Dabei ging es um die Frage:Ist der Nürnberger Inklusions·prozess gut für die Menschen·rechte?Und sie haben über Probleme gesprochen.
    Und sie haben darüber gesprochen:Was kann man besser machen?

      Ausstellung und Informationen

      Es gab auch einen Markt der Möglichkeiten.
      Dort haben mehr als 50 Partner ihre Angebote gezeigt.
      Die Partner waren von der Stadt Nürnberg
      oder von anderen Orten.
      Es gab auch Rund·gänge zu verschiedenen Themen.
      Zum Beispiel:

      • Arbeit und Beschäftigung

      • Selbst·hilfe und Betroffenen·vertretungen

      • Bildung

      • Kultur

      • Freizeit und Sport

      • Beratung, Prävention und Pflege.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
      beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
        Der Text ist ein Zusatz·angebot.
        Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
        Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!