Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Verkaufs·offene Sonntage und lange Einkaufs·nächte

Am 22. Oktober 2025 hat der Stadt·rat über Termine entschieden.
Die Termine sind für:

  • verkaufs·offene Sonntage im Jahr 2026

  • lange Einkaufs·nächte im Jahr 2025
    und im Jahr 2026.

Fot von einem jungen Mann und einer jungen Frau beim Einkaufen am Abend., Bild © Adobestock

Verkaufs·offene Sonntage im Jahr 2026

Im Jahr 2026 gibt es 2 verkaufs·offene Sonntage in der Innen·stadt von Nürnberg.
Die Geschäfte haben an diesen Sonntagen von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
Die verkaufs·offenen Sonntage sind:

  • am 22. März 2026 zum Oster·markt

  • am 27. September 2026 zum Herbst·markt
    und zum Alt·stadt·fest.

Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

Lange Einkaufs·nächte

Im Jahr 2025 gibt es 1 lange Einkaufs·nacht in Nürnberg.
Im Jahr 2026 gibt es 2 lange Einkaufs·nächte in Nürnberg.
An den langen Einkaufs·nächten haben die Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet.

    Die lange Einkaufs·nacht im Jahr 2025 ist am Eröffnungs·tag vom Christ·kindles·markt.Das ist der 28. November 2025.

    Im Jahr 2026 gibt es 2 lange Einkaufs·nächte:

    • am Eröffnungs·tag vom Christ·kindles·marktDas ist der 27. November 2026.

    • und am 24. Oktober 2026.

    Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

    Außerdem können die Geschäfte 4 eigene Einkaufs·nächte pro Jahr machen.
    Dann können die Geschäfte länger öffnen.
    Und die Geschäfte können besondere Angebote für die Kunden machen.

      Foto von einer Frau an der Kasse., Bild © AdobeStock

      Hinweis:

      Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
      beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!